checkAd

    IPO  749  0 Kommentare Fielmann-Konkurrent Mister Spex erwägt Börsengang

    BERLIN (dpa-AFX) - Der Online-Brillenhändler Mister Spex will mittelfristig an die Börse oder eine Mehrheit am Unternehmen an einen strategischen Investor verkaufen. Als Start-Up-Unternehmen stelle sich für Mister Spex nach acht Jahren die Frage, wie es künftig weiter gehe, sagte Geschäftsführer Dirk Graber der "Welt am Sonntag". Für die nächsten 18 bis 36 Monate seien daher entweder ein Gang an die Börse oder ein Anteilsverkauf geplant. Bei letzterem Szenario müsste dies ein "internationales Unternehmen sein, das dann auch deutlich größer wäre" als der Konkurrent Fielmann. Entscheidungen hierzu seien aber noch nicht gefallen. Bei Fielmann sei er bislang nicht vorstellig geworden. "Ich glaube auch, dass der Zug abgefahren ist."

    Der Umsatz von Mister Spex stieg nach Firmenangaben 2014 um 38 Prozent auf 65 Millionen Euro. Das 2007 gegründete Unternehmen wies demnach erstmals schwarze Zahlen aus. Zum Vergleich: Fielmann verkaufte 2014 als Filialkette 7,6 Millionen Brillen und steigerte die Konzernerlöse um sechs Prozent auf 1,23 Milliarden Euro./stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    IPO Fielmann-Konkurrent Mister Spex erwägt Börsengang Der Online-Brillenhändler Mister Spex will mittelfristig an die Börse oder eine Mehrheit am Unternehmen an einen strategischen Investor verkaufen. Als Start-Up-Unternehmen stelle sich für Mister Spex nach acht Jahren die Frage, wie es künftig …