checkAd

    VW-Skandal  12012  25 Kommentare „Wir haben Mist gebaut“ - und zwar richtig: Gewinnwarnung bei VW!

    Der Schock über den VW-Skandal sitzt tief. Noch sind die Folgen für Deutschlands größten Autobauer nicht abzusehen. Klar ist nur: Es wird teuer, in vielerlei Hinsicht. Und zu allem Übel ermittelt nun auch die US-Justiz.

    +++ Update: Gewinnwarnung bei VW, Aktie stürzt ab +++

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Volkswagen AG Vz!
    Long
    108,49€
    Basispreis
    0,84
    Ask
    × 14,03
    Hebel
    Short
    122,89€
    Basispreis
    0,83
    Ask
    × 13,90
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Manipulationsskandal zwingt Volkswagen zu einer Gewinnwarnung. Im dritten Quartal würden rund 6,5 Milliarden Euro "ergebniswirksam zurückgestellt", teilte VW am Dienstag in Wolfsburg mit. "Die Ergebnisziele des Konzerns für das Jahr 2015 werden dementsprechend angepasst." Die VW-Aktie rauscht seither ins Bodenlose.

    +++ Rund elf Millionen Fahrzeuge betroffen +++

    Unterdessen könnten weltweit rund elf Millionen Fahrzeuge vom Diesel-Skandal betroffen sein. Das hätten interne Prüfungen ergeben, teilte VW mit. Bei den betreffenden Modellen gebe es "auffällige Abweichungen" zwischen den Messwerten bei Tests und im regulären Fahrbetrieb.

    US-Justiz ermittelt gegen VW

    Der Skandal um manipulierte Abgasuntersuchungen bei VW-Dieselwagen zieht immer weitere Kreise. Jetzt drohen Volkswagen sogar strafrechtliche Konsequenzen. Das US-Justizministerium ermittle, ob dem Konzern kriminelle Machenschaften vorzuwerfen seien, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Montag unter Berufung auf zwei mit der Untersuchung vertraute Personen.

    Schon jetzt mutiert die Abgas-Manipulation für VW zum Supergau. Strafzahlungen in Höhe von bis zu 18 Milliarden US-Dollar, Rückrufkosten sowie Regressansprüche von enttäuschten Kunden und Aktionären, 14 Milliarden Euro Börsenwert, der sich an nur einem Tag in Luft aufgelöst hat und nicht zuletzt der immense Imageverlust, der sich nur schwer in Zahlen ausdrücken lässt – die finanziellen Folgen des Skandals erschüttern die Wolfsburger bis ins Mark.

    Amerika-Chef von VW entschuldigt sich

    Die Schuld dafür tragen sie selbst. Sie waren es, die mutwillig mithilfe einer Software die Abgasmessungen für Diesel-Fahrzeuge manipulierten. Der Amerika-Chef von VW, Michael Horn, bezeichnete das nun als großen Mist. „Wir waren unehrlich“, sagte Horn am Montag bei der Präsentation eines neuen Passat-Modells in New York. „Wir waren unehrlich zur Umweltbehörde EPA, wir waren unehrlich zu den Behörden in Kalifornien und, am schlimmsten von allem, wir waren unehrlich zu unseren Kunden. Um es auf gut Deutsch zu sagen: Wir haben Mist gebaut.“

    Mist, der VW an der Börse teuer zu stehen kommt. Der Abgas-Skandal hat das Vertrauen der Anleger schwer erschüttert. An der Frankfurter Börse verlor das Papier von Volkswagen zeitweise mehr als ein Fünftel an Wert und zog auch die Titel anderer Autohersteller mit in die Tiefe. Am Handelsende stand noch ein Minus von 18,60 Prozent für die VW-Aktie zu Buche. Das bedeutete einen Börsenwert-Verlust von etwa 14 Milliarden Euro für den Konzern. Am Dienstagmorgen setzte sich die Talfahrt der VW-Aktie fort. Kurz nach Handelsbeginn lag das Papier erneut rund drei Prozent im Minus.

    Am Wochenende hatte Volkswagen eingeräumt, dass Abgaswerte von Diesel-Autos in den USA für Fahrzeugtests manipuliert worden waren. VW-Chef Martin Winterkorn hatte eine externe Untersuchung und eine rasche Aufklärung zugesagt. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt sagte der „Bild“-Zeitung: „VW muss jetzt als erstes das Vertrauen der Kunden zurückgewinnen, das heißt: vollumfängliche Aufklärung und Transparenz verbunden mit einem Signal, wie man möglichen Schaden beheben will.“

    "Es wird personelle Konsequenzen geben"

    Ein mögliches Signal? Personelle Konsequenzen. Automobilexperte Ferdinand Dudenhöffer forderte bereits lautstark den Rücktritt von VW-Chef Martin Winterkorn. Dieser sei an der Konzernspitze „nicht mehr tragbar“, sagte Dudenhöffer der „Frankfurter Rundschau“. Entweder Winterkorn habe von den Manipulationen gewusst oder aber er sei ahnungslos und habe seinen Geschäftsbereich nicht im Griff. In beiden Fällen müsste er die Konsequenzen tragen (siehe: VW-Crash schockt die Märkte - Experten fordern Rücktritt Winterkorns)

    VW-Betriebsratschef Bernd Osterloh warnte indes vor zu schnellen Vorverurteilungen. „Wir gucken uns in den nächsten Tagen an, was passiert ist, wer die Verantwortung trägt“, sagte er am Montag auf der IAA in Frankfurt. Aufsichtsratsmitglied Olaf Lies kündigte dagegen personelle Konsequenzen an. Wenn klar sei, welche Personen verantwortlich seien, könne man auch die entsprechenden Konsequenzen ziehen. „Und ich bin mir sicher, daraus wird es dann am Ende auch personelle Konsequenzen geben“, so Lies laut „Spiegel Online“. Einen Rücktritt von Vorstandschef Martin Winterkorn forderte er nicht.

    Mit dpa-AFX



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    VW-Skandal „Wir haben Mist gebaut“ - und zwar richtig: Gewinnwarnung bei VW! Der Schock über den VW-Skandal sitzt tief. Noch sind die Folgen für Deutschlands größten Autobauer nicht abzusehen. Klar ist nur: Es wird teuer, in vielerlei Hinsicht. Und zu allem Übel ermittelt nun auch die US-Justiz. +++ Update: Gewinnwarnung bei VW +++

    Schreibe Deinen Kommentar

    Kommentare

    Avatar
    27.09.15 15:13:11
    ... ganz recht, Brüssel und andere europ. Staaten spielen auch ihre Rolle.

    Der Draghi zum Beispiel - ein Goldman Sachs Banker, die Frau Lagarde, England usw. usf.

    Diese Leute wollen D nicht als Wirtschaftsmacht und ruinieren unser Volksvermögen. Und dabei macht auch die Bundesregierung mit. :eek::mad:
    Avatar
    26.09.15 23:26:13
    Der Schwarze Peter ist eh Brüssel mit Vorgaben die nicht unbedingt
    einzuhalten sind.diese Grenzwerte sind eine Katastrophe für unsere
    Wirtschaft .Logisch das dann getrickst wird,kann Mann mal sehn wie schlau
    wir deutschen sind.
    Macht mal flightradar 24 auf da fliegen so viele Flugzeuge rum das sind Millionen von Tonnen
    an Sprit.Jeder gelbe Punkt eine Dreckschleuder!!!
    Sa sollen die mal ran. Aus Gier sind manchmal nur ein paar Leute drin aber Hauptsache
    die Strecke bedienen egal wie viel Liter Sprit.Tut euch mal alle zusammen dann wird auch
    Das fliegen billiger.
    So jetzt laßt mal VW zur Ruhe kommen,Piëch wird's schon richten!!!
    Und Brüssel kann ja mit Geld um sich schmeißen um den Stau auf unseren Stassen
    beenden,haben wir alle was von
    Gute Nacht
    Avatar
    25.09.15 20:03:09
    In Amerika ist da so - wirst Du betrogen, kannst Du Dich wehren und der Staat dort lässt sich nicht vom Deutschen betrügen. Denen sind die Deutschen ein Dorn im Auge bei der Aufteilung der Welt.

    Warum eigentlich? Der Deutsche zum Beispiel lässt sich von VW betrügen. Die Medien verniedlichen die Tat, die "Mutti" macht sowieso nix - wie immer. Wie soll sie auch ? Von Denen bekommt sie ihre Instruktionen. Die schreiben ihre Gestzesvorlagen selber, die dann im überflüssigem Parlament durchgewunken werden.

    Vielleicht überlebt VW den Milliadenbetrug auf Grund der deutschen Lobby, die außerdem den Rest von Europa an der "Leine" führt. Wenn die amerkanische Elle angelegt würde, wäre der Vorzeigekonzern weg vom Fenster.

    Umgekehrt muss man sagen wird mit verschiedenem Maß gemessen - so wäre Exxon normalerweise auch schon pleite, wenn die wirklich für die Umweltschäden hätten zahlen müssen, die sie verursacht haben. Der Anwalt hat´s gerichtet und Derselbe soll´s auch für VW tun.

    In dem Fall glaub ich nicht, dass er so erfolgreich sein wird bei VW, denn solche Geschichten werden nicht ohne Grund aufgedeckt zum jetzigen Zeitpunkt.
    Avatar
    25.09.15 15:01:59
    Jetzt auch noch Nutzfahrzeuge.
    Avatar
    23.09.15 21:20:20
    ... die "dicken Fische" können heutzutage machen, was sie wollen - ist leider so.

    Irgendwann in 3-4 Jahren wird sich auch die "Mutti" hinstellen und sagen, dass sie von allem nichts gewusst hat.

    Dieser ganze Sumpf in Deutschland hat nichts anderes verdient - als das er abgeschafft wird. (Sarazin)

    Da bin ich aber Einer, der auf die deutschen Werte und Tugenden steht und deshalb stehen mir jeden Tag die Tränen in den Augen.

    Nun ist auch noch das "Flaggschiff der deutschen Wirtschaft" ein Betrügerverein.

    Scheiße man...:cry:

    PS: französische Bankken raten derzeit ihren Kunden deutsche Aktien zu verkaufen und bestimmt nicht nur die.

    Disclaimer