checkAd

    Dexit oder Grexit  5382  1 Kommentar Der Stärkste soll gehen? Völlig absurd - Darum muss Deutschland im Euro bleiben!

    Wie wäre es, wenn nicht der Schwächste aus der Euro-Zone fliegen würde, sondern der Stärkste? Dexit statt Grexit sozusagen. Völlig absurd, meint Michael Heise. Einen Dexit oder D'Austritt hält er für "kurzsichtig, impraktikabel und ökonomisch fragwürdig".

    Inmitten der hitzigen Debatte um einen Austritt Griechenlands aus der Euro-Zone, tauchte plötzlich die Idee auf, nicht Griechenland sollte die Währungsunion verlassen, sondern Deutschland (Siehe: Ex-IWF-Direktor fordert: Kein Grexit! - Deutschland sollte aus dem Euro raus!).

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Allianz SE!
    Short
    278,14€
    Basispreis
    1,76
    Ask
    × 14,87
    Hebel
    Long
    246,24€
    Basispreis
    1,79
    Ask
    × 14,73
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Michael Heise, Chefökonom der Allianz, hält solche Gedankenspielchen für völlig absurd. Man könne doch nicht jedes Mal die Währungsunion umbauen, nur weil ein Mitglied plötzlich mehr oder weniger wettbewerbsfähig sei. Das mag zwar eine interessante intellektuelle Übung sein, schreibt Heise in einem Gastbeitrag für das „Project Syndicate“, mehr aber auch nicht.

    Die Idee, Deutschland aus dem Euro zu werfen, sei „kurzsichtig, impraktikabel und ökonomisch fragwürdig“. Also ein klares Nein an sämtliche Dexit-Phantasien. Ein Austritt Deutschlands aus dem Euro würde nach Ansicht von Heise zu einem Chaos an den Finanzmärkten führen. Darüber hinaus setzten Dexit-Befürworter falsche Hoffnungen in schwache Währungen, findet der Allianz-Ökonom.

    Abwertung gleich mehr Wettbewerb? Falsch

    Das Argument, wonach ein Austritt Deutschlands zu einer Abwertung der Währung in den verbliebenen Euro-Ländern führen und so die Wirtschaft ankurbeln würde, hält er für irreführend. Zumal uns die europäische Vergangenheit genau das Gegenteil gelehrt habe, schreibt Heise mit Blick auf die 80er, als Länder wie Italien, Spanien und Portugal ihre Währungen abgewertet hatten, statt Wachstum aber Inflation ernteten. „Es waren genau diese schmerzhaften Konsequenzen aus ihren abgewerteten Währungen, die diese Länder überhaupt in eine Währungsunion mit Deutschland gelockt haben“, schreibt Heise. Ihm zufolge führe eine Abwertung nur kurzfristig zu einem Exportboom. Langfristig aber resultiere sie in einer „Lohn-Preis-Spirale“, da verteuerte Importprodukte höhere Löhne verlangten. Die vermeintliche Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit werde somit wieder relativiert.

    Überhaupt greife es zu kurz, die Wettbewerbsfähigkeit eines Landes allein anhand des Wechselkurses zu messen. Auch andere Faktoren wie Produktivität, Bildung, Forschung und Entwicklung seien entscheidend, so Heise. Und siehe da: „In diesen Bereichen spielt Deutschland alles andere als in einer eigenen Liga.“

    Aus diesem Grund plädiert der Allianz-Chefökonom dafür, die Dexit-Szenarien am besten wieder ins Reich der Phantasie zu verbannen. Denn: „Die Euro-Zone mag nicht perfekt sein, aber sie ist gut genug um Bestand zu haben.“




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Dexit oder Grexit Der Stärkste soll gehen? Völlig absurd - Darum muss Deutschland im Euro bleiben! Wie wäre es, wenn nicht der Schwächste aus der Euro-Zone fliegen würde, sondern der Stärkste? Dexit statt Grexit sozusagen. Völlig absurd, meint Michael Heise. Einen Dexit hält er für "kurzsichtig, impraktikabel und ökonomisch fragwürdig".

    Disclaimer