checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  1168  0 Kommentare Dax erholt sich etwas - Auch VW besser

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat sich am Mittwoch etwas vom Kursrutsch des Vortags erholt. Konjunktursorgen nach schwachen Stimmungsdaten aus China sorgten allerdings dafür, dass die Euphorie nicht überhand nahm. Zudem überschattet weiterhin der Abgas-Skandal bei VW das Börsengeschehen in Deutschland. Etwas erfreulicher fielen indes Konjunkturdaten aus der Eurozone aus.

    Nach einem holprigen Start konnte sich der deutsche Leitindex etwas nach oben absetzen: Zuletzt stand das Börsenbarometer 0,72 Prozent im Plus bei 9639,97 Punkten. Am Vortag hatte der Dax im Sog des erneuten Absturzes von VW knapp 4 Prozent eingebüßt und auf dem niedrigsten Stand seit Anfang Januar geschlossen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    23.842,42€
    Basispreis
    2,29
    Ask
    × 11,33
    Hebel
    Short
    28.030,45€
    Basispreis
    2,30
    Ask
    × 11,28
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Für den MDax der mittelgroßen deutschen Werte ging es am Mittwochvormittag um 0,31 Prozent auf 19 157,36 Punkte hoch und der Technologiewerte-Index TecDax gewann 0,65 Prozent auf 1709,37 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 rückte um 0,63 Prozent auf 3095,58 Punkte vor.

    SORGE UM WELTWIRTSCHAFT

    Schwache Wirtschaftsdaten aus China schürten jedoch einmal mehr die Ängste der Anleger über eine global nachlassende Konjunkturdynamik. An den Börsen der weltweit zweitgrößten Volkswirtschaft ging es teils deutlich nach unten, nachdem die dortige Wirtschaftsstimmung auf den tiefsten Stand seit sechs Jahren gefallen war. Auch die anderen asiatischen Handelsplätze erlitten überwiegend Verluste - in Japan wurde feiertagsbedingt erneut nicht gehandelt.

    Von Wirtschaftsdaten aus der Eurozone kam zumindest kein Gegenwind für die Börsen: Die Einkaufsmanagerindizes in der Eurozone blieben zwar geringfügig unter den Erwartungen, signalisierten aber mit Werten von über 50 Punkten ein Wachstum.

    VW-SKANDAL IM FOKUS

    Im Fokus stand weiter der VW-Skandal um manipulierte Abgastests bei Diesel-Fahrzeugen. Die Vorzugsaktien des Wolfsburger Autobauers stabilisierten sich allerdings zuletzt etwas und gewannen 0,80 Prozent auf 106,85 Euro. Der Kurssturz der vergangenen zwei Tage hat sie bereits über ein Drittel ihres Werts gekostet. Von Experten kam keine Entwarnung: Die Nachrichtenlage bleibe negativ, sagten Händler und verwiesen unter anderem auf drohende Klagen in den USA. Momentan steht vor allem die Frage im Raum, ob Martin Winterkorn an der Konzernspitze bleibt.

    Analyst Jose Asumendi von der US-Bank JPMorgan strich seine Kaufempfehlung für die VW-Aktie und sieht im schlimmsten Fall ein Schadensvolumen von 40 Milliarden Euro auf VW zukommen. Für Tim Rokossa von der Deutschen Bank bietet sich selbst nach den hohen Kursverlusten noch keine Kaufgelegenheit, denn das volle Ausmaß des Skandals dürfte seiner Meinung nach noch länger im Dunkeln liegen. Analyst Jürgen Pieper vom Bankhaus Metzler hält sogar einen Rutsch der Aktie unter 90 Euro für möglich.

    AUCH KONKURRENTEN ERHOLEN SICH

    Etwas erholt zeigten sich auch die Papiere der Konkurrenten aus München und Stuttgart, die am Vortag ebenfalls zu den Verlierern gezählt hatten: BMW und Daimler verteuerten sich um 0,62 beziehungsweise 0,21 Prozent. Die Titel der Autozulieferer legten ebenfalls wieder den Vorwärtsgang ein. Für ElringKlinger ging es an der MDax-Spitze um 6,50 Prozent hoch.

    Die jüngst gebeutelten Anteilsscheine der Energiekonzerne konnten ebenfalls etwas Boden gut machen: Für RWE und Eon ging es um 2,70 und 2,20 Prozent hoch.

    Bester Wert im Dax waren aber die Lufthansa-Aktien , die um 3,32 Prozent zulegten. Die Fluggesellschaft profitiert mit niedrigeren Treibstoffkosten davon, dass die Ölpreise nach den schwachen Konjunkturdaten aus China zurückgingen./gl/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Dax erholt sich etwas - Auch VW besser Der Dax hat sich am Mittwoch etwas vom Kursrutsch des Vortags erholt. Konjunktursorgen nach schwachen Stimmungsdaten aus China sorgten allerdings dafür, dass die Euphorie nicht überhand nahm. Zudem überschattet weiterhin der Abgas-Skandal bei VW …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer