checkAd

    Börse Stuttgart-News  3048  0 Kommentare Trend am Mittag

    STUTTGART (BOERSE STUTTGART GMBH) - Euwax Trends an der Börse Stuttgart

    Erholung bei Autowerten zieht DAX ins Plus

    Krisensitzung bei Volkswagen

    Die Hektik geht weiter. Die großen Themen bleiben China und Volkswagen - und damit die Unsicherheit.

    In China zeigen die Einkaufsmanager, dass sich der Abwärtstrend der Industrie zuletzt verstärkt hat. Der entsprechende Index fällt auf ein sechs Jahres tief. Die Börse in Shanghai verliert daraufhin zwei Prozent.

    Bei Volkswagen tritt heute das Präsidium des Aufsichtsrats zu einer Krisensitzung zusammen. Die Zeit rennt: Im Zusammenhang mit dem Abgasskandal hat die VW Aktie 27 Milliarden Euro Börsenwert eingebüßt.

    Eine Aufgabe des Aufsichtsrates ist es den Vorstand zu berufen … und abzuberufen.

    Martin Winterkorn ist angezählt, er Verantwortliche benannt werden und das ist nicht der kleine Programmierer der betrogen hat. Hinter dem Betrug steht Methode, ein Projekt.

    Auf alle Fälle bringst sich VW in Verteidigungsstellung und hat angeblich prominente Rechtsbeistände angeheuert: Die Kanzlei Kirkland & Ellis, die auch schon BP nach der Katastrophe der Ölplattform Deepwater Horizon vertreten hatte.

    Analysten stufen derweil VW ab: JP Morgan senkt auf neutral mit Kursziel 179 Euro (253) und die Deutsche Bank streicht die Kaufempfehlung sieht das Kursziel bei 130 Euro (260)

    Der Dax bleibt charttechnisch angeschlagen. Der Leitindex hat nach anfänglicher Stärke doch wieder den Rückwärtsgang eingelegt - rutscht kurzzeitig sogar unter 9.500 Punkte. Mit der Erholung der Autobauer und guter Konjunkturdaten aus Europa dreht der Dax dreht deutlich ins Plus - ein bislang hektischer Tag.

    Rohstoffe

    Gold notiert wenig verändert bei 1.127 USD. Öl dagegen erholt sich leicht , das Barrel Brent steht bei 49,22 USD.

    Euwax Sentiment

    Der Euwax Sentiment Index, das Stimmungsbarometer an der Stuttgarter Börse startete heute tief im Minus bei 35 Punkten - dann wurden Puts Verkauft - Calls auf den Dax gekauft - heißt, das Stimmungsbarometer baut die größten Verluste ab und drehte sogar ins Plus.

    Auffällig ist, dass bei einem Dax Stand von 9.600 Punkten Gewinnmitnahmen bei den Calls einsetzen.

    Trends im Handel

    Volkswagen: Käufer und Verkäufer ausgeglichen

    Viel Bewegung beobachten Händler an der Euwax heute bei Derivaten auf Volkswagen. Sowohl bei Knock-out-Calls als auch bei Call-Optionsscheinen steigen Anleger ein. Allerdings verden diese Scheine auch wieder zügig verkauft, so dass das Verhältnis von Käufern und Verkäufern heute ausgeglichen ist.

    Gesucht: Calls auf Union Pacific und Whole Foods

    Anders beim Knock-Out-Put auf den amerikanischen Leitindex DowJones. Hier bleiben Anleger ihrer Linie vom Vortag treu und setzten mit Käufen weiter auf einen schwachen US Markt.

    Ähnliches Verhalten zeigen Anleger auch bei Intel.

    Gesucht sind heute Call-Optionsscheine auf die US Werte Union Pacific und nach einer Empfehlung auch Calls auf die amerikanische Bio-Lebensmittelkette Whole Foods.

    Weitere interessante Bewegungen finden Sie in der Trendtabelle (s.u.)

    Börse Stuttgart TV

    In vier Jahren soll das erste Elektroauto des iPhone-Herstellers an den Markt kommen. Was ist genau geplant, wie reagiert die Aktie und welche Auswirkungen hat der VW-Skandal auf dem US-Automarkt?

    Einschätzungen von Roland Hirschmüller, Baader Bank, im Gespräch mit Börse Stuttgart TV.

    Video unter folgendem Link anschauen: https://www.boerse-stuttgart.de/de/boersenportal/nachrichten-und-videos/boerse-stuttgart-tv/?video=12164

    Disclaimer:

    Der vorliegende Marktbericht dient lediglich der Information. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernimmt die Boerse Stuttgart GmbH keine Gewähr. Insbesondere wird keine Haftung für die in diesem Marktbericht enthaltenen Informationen im Zusammenhang mit einem Wertpapierinvestment übernommen. Hiervon ausgenommen ist die Haftung für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.

    Quelle: Boerse Stuttgart GmbH

    (Für den Inhalt der Kolumne ist allein Boerse Stuttgart GmbH verantwortlich. Die Beiträge sind keine Aufforderung zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten.)





    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News Trend am Mittag Euwax Trends an der Börse Stuttgart Erholung bei Autowerten zieht DAX ins Plus Krisensitzung bei Volkswagen Die Hektik geht weiter. Die großen Themen bleiben China und Volkswagen - und damit die Unsicherheit. In China zeigen die Einkaufsmanager, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer