checkAd

    Deutsche Anleihen  3476  0 Kommentare Schwächer - EZB dämpft baldige Lockerungsspekulationen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Staatsanleihen haben am Mittwoch einen kleinen Teil ihrer deutlichen Vortagesgewinne abgegeben. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future fiel bis zum frühen Abend um 0,03 Prozent auf 156,02 Punkte. Bundesanleihen mit zehnjähriger Laufzeit rentierten mit 0,60 Prozent.

    EZB-Präsident Mario Draghi habe Spekulationen über eine baldige weitere Lockerung der Geldpolitik der Europäischen Zentralbank etwas gedämpft, sagten Händler. Derzeit sei noch nicht absehbar, ob oder wann weitere Lockerungen nötig sein werden. Es sei beispielsweise noch nicht klar, ob die Wachstumsabschwächung in den Schwellenländern vorübergehend oder dauerhaft sei, sagte Draghi. Auch die Ursachen des Rohstoffpreisverfalls und der jüngsten Finanzmarktturbulenzen müssten erst geklärt werden.

    Zudem drückten besser als erwartet ausgefallenen Daten zur Unternehmensstimmung in Frankreich die Kurse. Der Einkaufsmanagerindex für die französische Industrie signalisierte im September wieder wirtschaftliches Wachstum. Der Indikator für die gesamte Eurozone blieb im Rahmen der Erwartungen, während die deutschen Zahlen enttäuschten. Nach Einschätzung der Allianz-Ökonomin Claudia Broyer sprechen die Daten gegen eine weitere geldpolitische Lockerung durch die EZB. "Die Konjunkturerholung im Euroraum ist in Gang gekommen, es braucht keinen zusätzlichen monetären Stimulus, damit sie sich fortsetzt."/jsl/jha/





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Deutsche Anleihen Schwächer - EZB dämpft baldige Lockerungsspekulationen Deutsche Staatsanleihen haben am Mittwoch einen kleinen Teil ihrer deutlichen Vortagesgewinne abgegeben. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future fiel bis zum frühen Abend um 0,03 Prozent auf 156,02 Punkte. Bundesanleihen mit zehnjähriger Laufzeit …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer