checkAd

    ANALYSE/Liberum  705  0 Kommentare Infineon ist ein Profiteur des VW-Abgasskandals - 'Buy'

    LONDON (dpa-AFX) - Infineon könnte laut der Investmentbank Liberum langfristig zu den Profiteuren des VW-Abgasskandals zählen. "Jetzt wird die Fokussierung auf eine Verringerung der Emissionen wahrscheinlich zunehmen und so die Nachfrage nach Halbleiterprodukten ankurbeln", erwartet Analyst Janardan Menon. Entsprechend beließ er die Aktie des Münchener Chipherstellers in einer Studie am Freitag auf "Buy" und bekräftigte sein Kursziel von 13,00 Euro.

    Damit sieht er aktuell noch rund 35 Prozent Aufwärtspotenzial für das Papier des Infineon-Konzerns, der sich im Automobilsektor mit energieeffizienten Halbleitern ein starkes Standbein geschaffen hat. Die kurzfristigen Risiken - insbesondere die von VW auf Toyota oder Ford umsteigenden Kunden - lässt der Experte zwar nicht außer acht, sieht sie aber wegen der jüngsten Kursverluste der Aktie bereits mehr als eingepreist. In VW-Modellen ist, wie er schreibt, weit mehr Technologie von Infineon verbaut als in nicht-deutschen Autos.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Infineon Technologies AG!
    Short
    34,39€
    Basispreis
    0,22
    Ask
    × 14,81
    Hebel
    Long
    30,41€
    Basispreis
    0,23
    Ask
    × 14,17
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Menon legt sein Augenmerk daher auf die aus dem Skandal resultierenden Erwartungen für die Zukunft, also etwa auf verstärkte Anstrengungen der Autohersteller, den Schadstoffausstoß zu verringern. Dies aber sei in den meisten Fällen nur über den höheren Einsatz von Elektronik beim Fahrzeugantrieb möglich. "Wir rechnen damit, dass die Nachfrage nach Antriebselektronik steigen wird, und da Infineon nach wie vor einer der führenden Anbieter von antriebsbezogenen Mikrocontrollern, Sensoren und Leistungshalbleitern weltweit ist, dürfte das Unternehmen der größte Nutznießer einer solchen Entwicklung sein."

    Fahrt aufnehmen wird nach dem VW-Skandal laut Menon zudem wohl auch die Einführung von Hybridfahrzeugen und Elektroautos, was ebenfalls sehr positiv für Infineon positiv wäre. "Der Vorfall bei VW zeigt klar und deutlich die Probleme, die die Autohersteller haben, um den gesetzlich vorgeschriebenen Emissionsstandards für Verbrennungsmotoren zu entsprechen, und die Herausforderungen dürften in den kommenden Jahren noch weiter zunehmen."

    Die einzige Lösung sieht der Liberum-Experte daher in der Elektrifizierung, auch wenn dies für alle Beteiligten eine extrem großer Anstrengung bedeute. Und auch hier sieht er Infineon als einen der Hauptgewinner. Seiner Meinung nach zählt der Infineon-Konzern "zu den weltweit am besten aufgestellten Unternehmen, um von einem solchen Wandel zu profitieren"./ck/das


    Rating: Buy
    Analyst:
    Kursziel: 13,00 Euro
    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 34,23, was eine Steigerung von +5,14% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ANALYSE/Liberum Infineon ist ein Profiteur des VW-Abgasskandals - 'Buy' Infineon könnte laut der Investmentbank Liberum langfristig zu den Profiteuren des VW-Abgasskandals zählen. "Jetzt wird die Fokussierung auf eine Verringerung der Emissionen wahrscheinlich zunehmen und so die Nachfrage nach Halbleiterprodukten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer