checkAd

     9046  6 Kommentare “Mr.DAX” – der VW-Skandal ist gar keiner

    IAA_2015_3VW, Toyota, GM – die drei Giganten der Autobranche haben in den letzten Jahren jeweils einen großen Skandal geliefert. Bei den Japanern klemmte das Gaspedal, bei GM waren die Zündschlösser defekt. Was bei GM harmlos klingt hatte einen Totalausfall der Elektronik zur Folge und kostete 124 Menschen das Leben. Vor einem New Yorker Gericht einigte sich der Opel-Mutterkonzern mit der US-Justiz auf eine Strafe von rund 900 Millionen US-Dollar. Trotz der Tragweite der Verfehlungen bei der Konkurrenz wird VW derzeit medial geschlachtet.

    Die Welt stellte jüngst fest ” der VW-Skandal übertreffe alles“, mancher Kommentar sieht nun “Made in Germany” in ernster Gefahr. Für die Welt liegt der Unterschied in der gezielten Manipulation bei VW. GM und Toyota waren demnach nur tödliche Fehler. Der US-Bundesanwalt Preet Bharara sagte jüngst bei einer Pressekonferenz GM habe nicht nur versäumt den Defekt offenzulegen, sondern auch aktiv versucht die Aufdeckung durch die US-Verkehrsaufsicht NHTSA zu unterbinden.  Wir halten diese Hysterie um VW daher für übertrieben, haben dies auch in unseren Webinaren und auf Facebook kommentiert und viel Zustimmung erhalten. Dirk Müller hat bei ntv einen lesenswerten Gastkommentar veröffentlicht, den wir hier gerne verlinken: “Mr. Dax” – Volkswagen-Skandal ist gar keiner“.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.796,54€
    Basispreis
    18,79
    Ask
    × 9,54
    Hebel
    Long
    16.066,84€
    Basispreis
    1,88
    Ask
    × 9,53
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.


    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    “Mr.DAX” – der VW-Skandal ist gar keiner VW, Toyota, GM – die drei Giganten der Autobranche haben in den letzten Jahren jeweils einen großen Skandal geliefert. Bei den Japanern klemmte das Gaspedal, bei GM waren die Zündschlösser defekt. Was bei GM harmlos klingt hatte einen …

    Disclaimer