checkAd

    Aktien New York Schluss  2409  0 Kommentare Wirtschaftssorgen drücken Dow und Nasdaq tief ins Minus

    NEW YORK (dpa-AFX) - Sorgen um einen weltweiten Wirtschaftsabschwung haben am Montag die US-Börsen wieder fest im Griff gehabt. Auslöser waren schwache Industriedaten aus China, die den Rohstoffsektor weiter unter Druck setzten und auch spürbar auf die Ölpreise drückten. Der Dow-Jones-Industrial-Index ging mit einem Abschlag von 1,92 Prozent auf 16 001,89 Punkten aus dem Handel. Der breite S&P-500-Index sank um 2,57 Prozent auf 1881,77 Punkte. An der technologielastigen Nasdaq-Börse fiel der Auswahlindex Nasdaq 100 um 2,87 Prozent auf 4103,47 Punkte.

    In China waren im August die Gewinne der Industrieunternehmen den dritten Monat in Folge gesunken und auch aus den USA kamen teils schwache Daten. So waren dort im August die noch nicht vollständig abgeschlossenen Hausverkäufe überraschend zurückgegangen. Dass der Chef der regionalen US-Notenbank von New York, William Dudley, eine Leitzinserhöhung noch für dieses Jahr signalisierte, hatte hingegen keinen größeren Einfluss auf die Aktienkurse.

    Zurzeit seien die Schwankungen am Aktienmarkt beträchtlich und die Märkte nicht berechenbar, sagte ein Börsianer. Er verwies auf den gesamtwirtschaftlichen Hintergrund samt der wachsenden Sorgen um das globale Wachstum, und auch auf die Möglichkeit, dass die US-Notenbank bereits im Oktober nun die Leitzinsen anheben könnte./ck/stk







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Schluss Wirtschaftssorgen drücken Dow und Nasdaq tief ins Minus Sorgen um einen weltweiten Wirtschaftsabschwung haben am Montag die US-Börsen wieder fest im Griff gehabt. Auslöser waren schwache Industriedaten aus China, die den Rohstoffsektor weiter unter Druck setzten und auch spürbar auf die Ölpreise …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer