checkAd

    Aktien  4206  0 Kommentare Die Profiteure des Abgas-Skandals

    Ganz Deutschland redet über den Abgas-Skandal. Nahezu alle Zeitungen und Talkshows haben sich bereits der Frage angenommen, wie schwer Volkswagen im Speziellen und „Made in Germany“ im Allgemeinen von den gefälschten Abgaswerten betroffen sein könnten. Erstaunlich selten wird dagegen nach Profiteuren gefragt. Mit Blick auf die abstürzenden Kurse von VW und im Gefolge auch Daimler, BMW oder Continental mag das sogar verständlich sein.

    Allerdings gibt es an der Börse selten ausschließlich Verlierer einer Entwicklung. Und so lassen sich denn auch beim Abgas-Skandal um VW mögliche Gewinner identifizieren. Langfristig auf der Sonnenseite stehen Firmen, die Alternativen zum herkömmlichen Verbrennungsmotor anbieten. An erster Stelle ist hier der Elektroauto-Pionier Tesla Motors zu nennen. Apple und Google wollen ebenfalls E-Autos bauen, sind aber schwerpunktmäßig in anderen Segmenten unterwegs und seien daher nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Dass BMW besonders entschieden auf E-Mobilität setzt, könnte sich als kleiner Vorteil erweisen. Analoges gilt für den Hybrid- und Wasserstoff-Spezialisten Toyota.

    Aber auch bei kleineren Aktiengesellschaften lassen sich Profiteure finden. Beispielsweise dürften die Dienstleistungen von Bertrandt künftig noch stärker gefragt sein, wenn es um die Entwicklung sparsamerer Motoren geht. Der Automobilzulieferer Paragon bekennt sich voll zur Elektromobilität und fährt seit geraumer Zeit damit sehr erfolgreich. Die Produkte für die Abgasnachbehandlung von ElringKlinger und Twintec könnten auf lange Sicht ebenfalls gesucht sein. Das dürfte auch für Halbleiterprodukte gelten, wie sie etwa die im Automobilsektor stark präsente Infineon anbietet. Allerdings geht diese Rechnung nur auf, wenn Investoren darauf vertrauen können, dass diese Gesellschaften nicht in den VW-Skandal verstrickt sind.






    Christoph Frank
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Christoph Frank (CIIA) leitet die Redaktion der „PLATOW Börse“ und die Beratung des Aktienfonds „DB Platinum III Platow Fonds“. Die „PLATOW Börse“ erscheint dreimal pro Woche. Weitere Infos unter: PLATOW Börse.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Christoph Frank
    Aktien Die Profiteure des Abgas-Skandals Ganz Deutschland redet über den Abgas-Skandal. Erstaunlich selten wird dabei nach Profiteuren gefragt. Doch es gibt sie, und das durchaus auch im Inland.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer