checkAd

    Devisen  1274  0 Kommentare Eurokurs legt im US-Handel zu

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der Eurokurs hat am Dienstag im US-Handel zugelegt. Rund eine Stunde vor dem Wall-Street-Schluss kostete die Gemeinschaftswährung 1,1256 US-Dollar. Vor dem US-Aktienmarktstart war sie kurzzeitig noch unter die Marke von 1,12 Dollar gefallen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,1204 (Montag: 1,1170) Dollar festgesetzt gehabt. Der Dollar kostete damit 0,8925 (0,8953) Euro.

    Beherrschendes Thema am Devisenmarkt bleibt die Geldpolitik. Im Euroraum wird seit einigen Wochen auf eine zusätzliche Lockerung durch die EZB spekuliert. Neue Nahrung kam an diesem Handelstag durch Inflationszahlen aus Spanien und Deutschland. In Spanien war die Teuerung noch stärker in den negativen Bereich gerutscht, in Deutschland hatte die nach europäischen Standards berechnete Inflation leicht unterhalb der Nulllinie gelegen. Die EZB kämpft seit März mit milliardenschweren Wertpapierkäufen gegen die schwache Inflation - bisher mit geringem Erfolg.

    In den USA dagegen dreht sich alles darum, wann die US-Notenbank (Fed) erstmals seit der Finanzkrise wieder die Leitzinsen anheben wird. Nachdem bislang allgemein noch erwartet worden war, dass dies noch in diesem Jahr passieren wird, rechnen die Finanzmärkte mittlerweile eher mit einer Verschiebung der Zinswende ins kommende Jahr./ck/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs legt im US-Handel zu Der Eurokurs hat am Dienstag im US-Handel zugelegt. Rund eine Stunde vor dem Wall-Street-Schluss kostete die Gemeinschaftswährung 1,1256 US-Dollar. Vor dem US-Aktienmarktstart war sie kurzzeitig noch unter die Marke von 1,12 Dollar gefallen. Die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer