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    TecDAX Aktie kaufen?  1061  0 Kommentare Profiteur der Regulierung und Digitalisierung im Bankensektor!

    Die Geschäfte bei den Schwaben laufen unverändert wie am Schnürchen. „Wir sind mit der Entwicklung unseres Geschäfts zufrieden und erwarten in der Zukunft weiteres Wachstum“, sagt uns Finanzvorstand Jochen Ruetz im Hintergrundgespräch. Im 1. Halbjahr kletterte der Umsatz um 57 % auf rund 180 Mio. Euro. Bereinigt um Zukäufe lag das organische Wachstum immerhin bei 23 %. Das EBITDA expandierte um 58 % auf fast 20 Mio. Euro. Die EBITDA-Marge betrug rund 11 %. Treiber des Wachstums sind die fortschreitende Regulierung und Digitalisierung im Finanzsektor. „Diese Trends halten insgesamt an. Die große Regierungswelle wird sich sicherlich irgendwann beruhigen. Wir profitieren allerdings von einer verstärkten Digitalisierung der Bankgeschäfte. Hier stehen wir erst am Anfang und sind daher für die nächsten Jahre optimistisch. weiter zu wachsen“, sagt Ruetz.

    GFT wächst vor allem in Großbritannien und den USA sehr stark. „Das Wachstum ist geprägt durch die Regulierung der Investment-Banken. Aber auch im Bereich Retail-Banking gewinnen wir aufgrund der Digitalisierung immer mehr Kunden. 2016 wird die hohe Regulierung in diesen Regionen weiter anhalten“, so Ruetz. In heimischen Gefilden laufen die Geschäfte nicht schlecht, hinken aber dem Ausland noch hinterher. „In Deutschland geht alles ein wenig langsamer. Wir haben zwar mit unserem Nearshore-Konzept die richtige Lösung für Kunden aus Deutschland, aber bis diese Welle ankommt oder schlussendlich entschieden wird, dauert es in Deutschland immer ein wenig länger. Ausländische Kunden agieren meist deutlich schneller und flexibler“, erklärt der CFO. Das Nearshore-Modell für IT-Dienstleistungen von GFT bringt Kostenvorteile. Das sollte eigentlich jede Bank schnell begreifen. Eine große deutsche Bank ist bei GFT jedenfalls vorne mit dabei. Rund 40 % des Jahresumsatzes setzen die Schwaben mit diesem Geldinstitut um. „Mit diesem Kunden machen wir so viel Umsatz wie noch nie zuvor. Der Anteil am Gesamtumsatz wird sich nach und nach reduzieren. Allerdings werden wir auch mit diesem Kunden weiter wachsen“, so Ruetz. Ein Trendthema ist sicherlich Mobile Payment. Das Thema wird beispielsweise von Apple stark gepuscht. GFT profitiert bisher nicht von Lösungen für Mobile Payment. „Das ist ein Teil der Digitalisierungswelle. Sollten sich Anbieter von mobilen Payment-Lösungen an eine Bank anschließen, oder wenn sich Banken entscheiden, entsprechende Lösungen in ihre Standardsysteme zu integrieren, haben wir gute Chancen von der Bank den Auftrag zu bekommen.“

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    Redaktion Vorstandswoche
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