checkAd

     312  0 Kommentare Kartellamt nimmt Vertrag zwischen Deutscher Post und Bertelsmann unter die Lupe

    BONN/GÜTERSLOH (dpa-AFX) - Eine umstrittene Vertriebskooperation zwischen der Deutschen Post und dem Medienriesen Bertelsmann hat das Bundeskartellamt auf den Plan gerufen. Die Behörde habe Bertelsmann vor einigen Wochen aufgefordert, Informationen zu den Verträgen zwischen der Tochterfirma Arvato und der Post zur Verfügung zu stellen, sagte ein Kartellamtssprecher am Mittwoch und bestätigte damit einen Bericht des "Handelsblatts".

    In diesen Verträgen, die 2012 beendet wurden, ging es unter anderem um Provisionen, die Arvato von der Post für Umsätze mit Drittkunden erhalten sollte. Darüber hatte die "Süddeutsche Zeitung" schon im Juli berichtet.

    Kurz zuvor war ein Marktmissbrauchsverfahren gegen die Post abgeschlossen worden. Dabei warf das Kartellamt dem Unternehmen vor, seine Marktmacht im Bereich der Großkundentarife missbraucht und den Wettbewerb behindert zu haben. Inzwischen habe die Post die Maßnahmen aber eingestellt, hieß es damals. Beobachter rechnen angesichts des abgeschlossenen Verfahrens gegen den Bonner Konzern nicht mit einer erneuten Untersuchung wegen Marktmissbrauch im Fall Post/Bertelsmann, der bereits drei Jahre zurückliegt./ls/DP/stw





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Kartellamt nimmt Vertrag zwischen Deutscher Post und Bertelsmann unter die Lupe Eine umstrittene Vertriebskooperation zwischen der Deutschen Post und dem Medienriesen Bertelsmann hat das Bundeskartellamt auf den Plan gerufen. Die Behörde habe Bertelsmann vor einigen Wochen aufgefordert, Informationen zu den Verträgen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer