checkAd

     1704  0 Kommentare SolarWorld, Nordex & Co. – “Neue” Energie ist gefragt

    Nordex_2Der Markt für nachhaltige Investments boomt. Wenngleich der Bereich bislang nur eine untergeordnete Rolle spielt, gewinnt er zusehends an Bedeutung. Nach der Kurskorrektur am Aktienmarkt sehen sich Anleger dabei nicht zuletzt im Bereich erneuerbare Energien nach Investmentchancen um. Damit rücken Aktien wie SMA Solar und Nordex ins Visier der Anleger. Wer übrigens eine Einschätzung zu DAX-Werten nach der Erholung gestern sucht, sollte heute Abend bei Opernturm-live um 18.30 Uhr dabei sein – Anmeldung hier.

    Das Segment Erneuerbare Energien Chancen trotzt der Schwäche am Gesamtmarkt, denn die mittel- und langfristigen Perspektiven für die Unternehmen sind hervorragend. Zwar leidet die Branche kurzfristig unter dem Einbruch der Preise von Öl, Gas und Kohle, weil sich damit Investitionen in Solar- oder Windenergie weniger rechnen als zuvor. Allerdings sorgt die Politik in Ländern wie China, den USA oder Deutschland dafür, dass das Wachstum im Bereich Erneuerbare Energien weitergeht. So prognostiziert die Researchfirma IHS, dass der weltweite Markt für Solarmodule 2015 um 30 Prozent auf 57 Gigawatt (GW) wachsen wird. Davon profitieren die weltgrößten Solarmodulhersteller, die wie der Branchenprimus Trina Solar hauptsächlich aus China kommen. Der Konzern baut zudem zusehends Solarfarmen für sich selbst, um so regelmäßige Einnahmen zu generieren.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu SMA Solar Technology AG!
    Long
    45,43€
    Basispreis
    0,34
    Ask
    × 14,15
    Hebel
    Short
    50,25€
    Basispreis
    0,33
    Ask
    × 14,14
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Solarworld_1SMA Solar erhöht die Prognose

    Hingegen bekam die SolarWorld-Aktie zuletzt Rückenwind aus den USA. Am 3. August hatte US-Präsident Barack Obama seinen „Clean Energy Plan“ vorgelegt. Demnach soll der Anteil von Kohlekraftwerken an der Stromproduktion bis zum Jahr 2030 kräftig gesenkt werden, während der der Anteil der Erneuerbaren Energien, stark gesteigert werden soll. Das US-Geschäft macht derzeit rund die Hälfte der Konzernerlöse von SolarWorld aus. Vorstandschef Frank Asbeck hat für 2015 einen starken Umsatzanstieg vorhergesagt. Dabei soll das operative Ergebnis „ins Positive drehen.“ Auf dem Wege der Besserung ist auch der Hersteller von Solar-Wechselrichtern SMA Solar. Aufgrund des guten ersten Halbjahres und des hohen Auftragsbestands erwartet Vorstandschef Pierre-Pascal Urbon für 2015 erstmals seit 2010 einen steigenden Umsatz. Der Börsenwert von SMA Solar ist mit 1,3 Mrd. Euro sechs Mal so groß wie der von SolarWorld. Vor wenigen Tagen hat SMA Solar die Prognose für 2015 angehoben. Vor Zinsen und Steuern rechnet SMA jetzt mit einem Ergebnis zwischen Null und zehn Mio. Euro.

    Wer bei SMA Solar mit Hebelpapieren agieren möchte, hat auf der Long-Seite etliche Papiere zur Auswahl: Unter den Knock-out-Bulls halten wir die WKN CW5FWP für ein gutes Handwerkszeug - gehebelt mit rund 4.

    Nordex in Euro auf ein Jahr

    Nordex in Euro auf ein Jahr

    Nordex-Aktie bietet noch Potenzial

    Während die deutschen Solarfirmen noch mit roten Zahlen kämpfen, glänzen die europäischen Hersteller von Windkraftanlagen mit kräftigen Umsatzwachstum und einer guten Profitabilität. So kommt dem weltweiten Branchenprimus Vestas Wind Systems zugute, dass die weltweiten Installationen der Branche in diesem Jahr um ein Viertel auf den Rekord von 60 GW steigen sollen. Der dänische Konzern hatte im ersten Halbjahr Rekordhohe Auftragseingänge verbucht. Der deutsche Konkurrent Nordex ist ebenfalls auf Erfolgskurs. Bei der Vorlage der Halbjahreszahlen erhöhte der neue Vorstandschef Lars Bondo Krogsgaard die Prognose. Zuletzt hat der Konzern mit etlichen Aufträgen aufhorchen lassen. Mit einem 2016er-KGV von 19,7 ist die Aktie nicht teuer.

    Bei Nordex halten wir auf der Long-Seite die WKN UZ7QQC für aussichtsreich, für Short-Spekulationen bietet sch die WKN CW2825 an.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    SolarWorld, Nordex & Co. – “Neue” Energie ist gefragt Der Markt für nachhaltige Investments boomt. Wenngleich der Bereich bislang nur eine untergeordnete Rolle spielt, gewinnt er zusehends an Bedeutung. Nach der Kurskorrektur am Aktienmarkt sehen sich Anleger dabei nicht zuletzt im Bereich erneuerbare …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer