checkAd

    Fuchs-Petrolub-Chef  341  0 Kommentare Flüchtlinge sind für uns auch eine Chance

    MANNHEIM (dpa-AFX) - Der Mannheimer Schmierstoffhersteller Fuchs Petrolub sieht die derzeit zahlreich nach Deutschland kommenden Flüchtlinge als Chance. "Wenn man 50 Jahre zurückblickt, haben wir damals von türkischen und italienischen Einwanderern hervorragende Mitarbeiter gewonnen, die heute bei uns schon in der dritten Generation arbeiten", sagte Unternehmenschef Stefan Fuchs der Nachrichtenagentur dpa-AFX am Donnerstag. Unter den Flüchtlingen gebe es Arbeiter, aber auch promovierte Chemiker. "Wir werden uns sicherlich auch nach Fachpersonal umschauen." Fuchs Petrolub sei permanent auf der Suche nach Chemikern, Ingenieuren und Naturwissenschaftlern.

    Dafür bräuchten die Neuankömmlinge aber eine Aufenthaltsgenehmigung und dann eine Arbeitserlaubnis. Wirtschaft und Politik müssten hier eng zusammenarbeiten. In Mannheim, wo der MDax-Konzern seinen Hauptsitz hat, sei alles noch sehr frisch, sagte Fuchs. Es würden hier derzeit rund 4600 Flüchtlinge betreut. "Wir sind im Gespräch mit der Stadt Mannheim, jede Firma aus der Region ruft dort an." Diese könne die Anfragen gar nicht so schnell bearbeiten. Die Stadt habe derzeit andere Prioritäten - die Flüchtlinge müssten zunächst einmal untergebracht werden./mne/men/fbr






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Fuchs-Petrolub-Chef Flüchtlinge sind für uns auch eine Chance Der Mannheimer Schmierstoffhersteller Fuchs Petrolub sieht die derzeit zahlreich nach Deutschland kommenden Flüchtlinge als Chance. "Wenn man 50 Jahre zurückblickt, haben wir damals von türkischen und italienischen Einwanderern hervorragende …