checkAd

    ROUNDUP/Aktien Europa Schluss  1181  0 Kommentare Verluste - Industriedaten trüben die Stimmung

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Stimmungsdaten aus der Industrie der Eurozone und den USA haben dem europäischen Aktienmarkt am Donnerstag belastet. Der EuroStoxx 50 schloss 1,02 Prozent tiefer mit 3069,05 Punkten. Der Cac 40 fiel um 0,65 Prozent auf 4426,54 Punkte.

    Der britische FTSE 100 gab zwar einen Großteil seiner Gewinne ab, hielt sich aber dank fester Rohstoff- und Ölwerte im Plus. Zum Handelsschluss stand beim britischen Leitindex ein Plus von 0,18 Prozent auf 6072,47 Punkte zu Buche.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu EURO STOXX 50 Price Index!
    Short
    5.335,19€
    Basispreis
    3,25
    Ask
    × 14,96
    Hebel
    Long
    4.680,67€
    Basispreis
    3,45
    Ask
    × 14,91
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Am Morgen hatten positive Vorgaben der Börsen aus Übersee sowie etwas hoffnungsvollere Signale seitens der chinesischen Wirtschaft noch für Rückenwind gesorgt. Nach Daten zur Industriestimmung in der Eurozone begannen die Kurse aber zu bröckeln. So hatte sich die Stimmung im September zum dritten Mal in Folge eingetrübt. In Deutschland, Italien und Spanien fielen die Indikatoren zurück, liegen aber immer noch deutlich im Expansionsbereich.

    Am Nachmittag gerieten die Kurse nach der Veröffentlichung von Konjunkturdaten aus den USA zusätzlich unter Druck. Dort ist die Stimmung in der Industrie im September stärker als erwartet gesunken. Der ISM-Einkaufsmanagerindex war auf den niedrigsten Stand seit Mai 2013 gefallen

    Die Aktien von Rohstoffkonzernen profitierten von der fortgesetzten Erholung der Preise einiger Industriemetalle, die zuletzt deutlich nachgegeben hatten. Der europäische Index der Anbieter von Rohstoffen legte als einer der wenigen Gewinner im Branchentableau moderat zu. Deutlicher nach oben ging es für den Index der Ölkonzerne , der um mehr als 1 Prozent vorrückte. So gewannen die Papiere des britischen Ölkonzerns BP gut zweieinhalb Prozent.

    Schlusslicht in der Branchenübersicht war der Index der Telekomwerte . Er büßte gut zweieinhalb Prozent ein. Die Papiere der Deutschen Telekom waren mit einem Minus von 5,23 Prozent das Schlusslicht im EuroStoxx. Der Börsengang der Beteiligung Scout24 war an diesem Tag durchwachsen verlaufen./mis/zb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Europa Schluss Verluste - Industriedaten trüben die Stimmung Stimmungsdaten aus der Industrie der Eurozone und den USA haben dem europäischen Aktienmarkt am Donnerstag belastet. Der EuroStoxx 50 schloss 1,02 Prozent tiefer mit 3069,05 Punkten. Der Cac 40 fiel um 0,65 Prozent auf 4426,54 Punkte. Der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer