checkAd

    Aktien New York  1006  0 Kommentare Verluste - Anleger halten sich nach schwachem Quartal zurück

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die Unsicherheit mit Blick auf die Stärke der US-Wirtschaft hat die Wall Street am Donnerstag belastet. Der Dow Jones Industrial fiel um 0,49 Prozent auf 16 204,23 Punkte. Der breit gefasste S&P 500 verlor 0,27 Prozent auf 1914,89 Punkte und der technologielastige Index Nasdaq 100 gab um 0,35 Prozent auf 4166,46 Punkte nach.

    Die Investoren scheinen sich nach einem schwachen dritten Quartal mit dem größten Verlust des Dow Jones seit vier Jahren noch nicht aus der Deckung zu wagen. Einige rechneten wohl damit, dass der Markt sein Tief erst im Oktober sehen könnte, bevor er zu einer nachhaltigen Erholung ansetzen könnte, sagte ein Börsianer.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu S&P 500!
    Short
    5.400,00€
    Basispreis
    3,72
    Ask
    × 14,90
    Hebel
    Long
    4.678,95€
    Basispreis
    30,84
    Ask
    × 14,84
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Neben der Ungewissheit in puncto des Zeitpunktes einer Leitzinserhöhung durch die US-Notenbank Fed hatten in den vergangenen Monaten Sorgen um die Wirtschaft die Kurse belastet. Vor diesem Hintergrund lieferten an diesem Donnerstag vorgelegte Konjunkturdaten auch keine Unterstützung: In den USA war die Stimmung in der Industrie im September stärker als erwartet gesunken. Der ISM-Einkaufsmanagerindex deutet aktuell nur noch auf ein leichtes Wachstum hin.

    Zudem wirft der an diesem Freitag auf der Agenda stehende Arbeitsmarktbericht der US-Regierung seinen Schatten voraus. So hat die US-Notenbank Fed ihre Geldpolitik zuletzt stark vom Arbeitsmarkt abhängig gemacht.

    Technologiewerte zählten zu den größten Verlierern im Dow Jones. Die Aktien des Netzwerkausrüsters Cisco Systems fielen um mehr als 2 Prozent. Die Papiere des "iPhone"-Herstellers Apple und die Aktien des IT-Konzerns IBM büßten jeweils rund anderthalb Prozent ein.

    Im Nasdaq ging es hingegen für die Anteilsscheine des Biotech-Unternehmens Celgene nach einer Empfehlung der US-Bank JPMorgan um fast 3 Prozent nach oben. Die Papiere hatten bis zu ihrem Rekordhoch bei gut 140 Dollar im Juli zu den Lieblingen der Anleger gehört. Anschließend ging es aber nach unten. Die JPMorgan-Analysten halten die Aktien nun für attraktiv bewertet./mis/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Verluste - Anleger halten sich nach schwachem Quartal zurück Die Unsicherheit mit Blick auf die Stärke der US-Wirtschaft hat die Wall Street am Donnerstag belastet. Der Dow Jones Industrial fiel um 0,49 Prozent auf 16 204,23 Punkte. Der breit gefasste S&P 500 verlor 0,27 Prozent auf 1914,89 Punkte und der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer