checkAd

     1383  0 Kommentare ISM-Index enttäuscht und Eurex führt den Mini-DAX-Future ein

    Bevor wir zum DAX kommen, noch die Nachricht des Tages für Day-Trader:

    Wer schon mal den DAX-Future (FDAX) getradet hat, weiß, dass die 25 Euro je Punkt für kleinere Anleger deutlich zu hoch sind. Schließlich kann man mit einem einzigen Kontrakt nicht traden, besser sind drei und mehr, um gestaffelt ein- bzw. auszusteigen. Und bei nur drei Kontrakten handelt man schon 75 Euro je Punkt. Einen Sprung um 10 Punkte vollzieht der DAX gerne mal in wenigen Sekundenbruchteilen. Sie können also urplötzlich 750 Euro hinten liegen. In volatilen Marktphase, kann der DAX auch direkt mehrere 100 Punkte in kurzer Zeit einbrechen (oder steigen) - dann sind schnell 10.000 bis 20.000 Euro und mehr im Spiel. Auch war ein Feintuning der Positionsgröße an die jeweilige Marktsituation kaum möglich.

    Hinzu kommt, dass der Future-DAX kein besonders liquider Future ist. Meist sind nur wenige Kontrakte je Punkt (eigentlich halber Punkt) dort zu finden – oft deutlich unter 100 – je nach Marktsituation sogar unter 10. Im Vergleich: Beim Euro-Stoxx-50-Future (FESX) liegen meistens mehrere 100 bis mehr als 1.000 Kontrakte je Punkt im Markt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.502,03€
    Basispreis
    14,05
    Ask
    × 12,87
    Hebel
    Long
    16.705,86€
    Basispreis
    14,07
    Ask
    × 12,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die niedrige Liquidität des FDAX führt dazu, dass er aus charttechnischer Sicht eher unsauber verläuft. Doch nicht nur das. Sie führte in sehr schnellen Marktphasen auch oft zu seltsamen Kursreaktionen (man sah teilweise nicht einmal, wie die Stopps ausgelöst wurden). Diese vielen negativen Faktoren brachten dem FDAX unter Tradern den Ruf ein, nur etwas für „Wahnsinnige“ zu sein - die meisten haben den Index gemieden.

    Auch ich habe lieber den Euro-Stoxx-50-Future getradet, der aber vielen zu behäbig ist. Die andere Möglichkeit, die viele kleinere Anleger schließlich gewählt haben ist, zu einem CFD-Broker zu wechseln.

    Sie sehen, es fehlte etwas. Und tatsächlich habe ich mich schon seit vielen Jahren gefragt, warum die Eurex nicht einen Mini-DAX-Future aufstellt.

    Eigentlich viel zu spät führt die Eurex jetzt diesen Mini-DAX-Future ein. Und auch die Konditionen sind gut gewählt. Mit 5 Euro je Punkt, einem Drittel Margin und einer punktweisen Taktung ist er für Trader geradezu ideal. Man darf sich also freuen und bald mit großem Engagement den Mini-DAX-Future traden! Wobei mittlerweile viele wohl von ihren CFD-Brokern nicht mehr weggehen werden. Trotzdem ist das eindeutig ein Schritt in die richtige Richtung.

    DAX und US-Konjunkturdaten

    Nun zum DAX: Dieser ist nun an die blaue Abwärtstrendlinie gelaufen und hat dabei die Konsolidierungslinie ebenfalls nur knapp verfehlt. Danach kam es zu wieder stärker fallenden Kursen. Sie sehen, immer noch verweigert der DAX jeden Hinweis auf Stärke. Und solange diese Hinweise fehlen, sollten Sie auf jeden Fall vorsichtig bleiben:

    Erstanträge auf US-Arbeitslosenhilfe steigen

    Wie es weiter geht, wird erst einmal vom US-Arbeitsmarktbericht abhängen, der am Freitag um 14.30 MESZ veröffentlicht wird. Gestern wurden jedoch zunächst die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe veröffentlicht. Im Vergleich zur Vorwoche stieg die Zahl saisonbereinigt um 10.000 auf 277.000 Anträge. Analysten waren von einem Anstieg auf 271.000 ausgegangen. Der Wert für den gleitenden Vierwochendurchschnitt fiel leicht um 1.000 auf 270.750.


     

    ISM-Index enttäuscht die Erwartungen

    Doch wichtiger war gestern ein anderer Wert: Der ISM-Index des verarbeitenden Gewerbes sank auf 50,2 Prozent. Analysten hatten lediglich mit einem Rückgang auf 50,8 nach zuvor 51,1 Punkten gerechnet.

    Insgesamt ist in diesem Diagramm die Abwärtstendenz seit Jahresanfang zu erkennen, welche die Abschwächung der US-Wirtschaft verdeutlicht. Den Markt beunruhigte aber, dass auch der Unterindex für Beschäftigung weiter zurückfiel, von zuvor 51,2 Punkte auf jetzt 50,5. Und so fürchten die Anleger im Zusammenhang mit den schlechteren Erstanträgen, dass der US-Arbeitsmarktbericht am Freitag enttäuschen konnte und das wurde prompt über fallende Kurse eingepreist.

    Wie ich schon seit Wochen sage: Es fehlen nach wie vor die bullishen Signale – bleiben Sie weiterhin vorsichtig!!!

    Viele Grüße

    Ihr

    Jochen Steffens

    (Quelle: www.stockstreet.de)



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jochen Steffens
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von 2Jochen Steffens
    ISM-Index enttäuscht und Eurex führt den Mini-DAX-Future ein Bevor wir zum DAX kommen, noch die Nachricht des Tages für Day-Trader: Wer schon mal den DAX-Future (FDAX) getradet hat, weiß, dass die 25 Euro je Punkt für kleinere Anleger deutlich zu hoch sind. Schließlich kann man mit einem einzigen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer