checkAd

    Aktien&Indizes  1607  0 Kommentare Nasdaq 100: Hausse in Gefahr

    Unter den drei großen US-amerikanischen Indizes weist die Technologiebörse Nasdaq die stärkste Performance auf. Allerdings haben die jüngsten Kursturbulenzen an den weltweiten Aktienmärkten auch beim besagten Börsenbarometer ihre Spuren hinterlassen.

    Die gute Nachricht vorweg, der langfristige Aufwärtstrend ist noch intakt. Allerdings steht diese, in Form der unteren langfristigen Trendkanallinie bei aktuell 4.100 Punkten, seit August unter Druck. Im Langfristchart auf Monatsbasis wird der Trendkanal durch die Unterseite der horizontalen Schiebezone bei 4.049/4.089 Zählern verstärkt.

    Bislang konnten die genannten Unterstützungen die Bären in Schach halten. Zurzeit sieht es infolge einer kurzfristigen überverkauften Situation nach einer technischen Gegenbewegung aus. Dies könnte dann in einem Test der erwähnten Chartmarken münden. In diesem, für die Anleger an der US-Technologiebörse günstigen Fall, bestünde Erholungspotenzial bis 4.450 Punkten. Dabei handelt es sich um die aus dem Jahr 2011 stammende Aufwärtstrendlinie, die im September der Angebotsseite zum Opfer fiel.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu NASDAQ 100!
    Short
    19.562,16€
    Basispreis
    21,06
    Ask
    × 12,96
    Hebel
    Long
    16.985,53€
    Basispreis
    5,43
    Ask
    × 12,93
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In den Vereinigten Staaten wird zuletzt bei den Indizes vor einem so genannten „Todeskreuz“ gewarnt. Dabei kreuzt der einfache 50-Tage-Durchschnitt die viel beachtete 200-Tage-Glättungslinie von oben nach unten. Ein solches Verkaufssignal hat der Nasdaq 100 erst kürzlich generiert. Allerdings ist das genannte Ausstiegssignal in der Finanzwelt recht umstritten. Zu oft wurden in der Vergangenheit Fehlsignale generiert. In den vergangenen Jahren konnte der Nasdaq 100 trotz eines „Todeskreuzes“ zulegen. Dagegen standen die Investoren von Juli 2008 bis Juni 2009 auf der sicheren Seite. In diesem Zeitraum verlor die US-Technologiebörse rund 20% an Wert. Dennoch dürfte es derzeit nicht schaden, das Warnsignal zu beachten. Rutscht das Börsenbarometer unter die untere Trendkanallinie, müsste die seit Jahren andauernde Hausse zu Grabe getragen werden.

    Nasdaq 100 auf Monatsbasis

    Quelle: IG Handelsplattform

    Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um keine Anlageberatung handelt und IG keinerlei Haftung übernimmt. 



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Christian Henke
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Christian Henke, Senior Analyst bei IG, ist seit 2001 im Finanzsektor tätig und hat sich bereits seit dem Studium der Betriebswirtschaft für das Thema Technische Analyse interessiert. Nach seinem Abschluss zum Certified Financial Technician (CFTe) arbeitete Herr Henke als Branchenanalyst bei einer renommierten Bank in Düsseldorf. Neben der klassischen Chartanalyse gehören die Point & Figure Methode, gleitende Durchschnitte sowie Handelssysteme zu seinen Steckenpferden.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Christian Henke
    Aktien&Indizes Nasdaq 100: Hausse in Gefahr Unter den drei großen US-amerikanischen Indizes weist die Technologiebörse Nasdaq die stärkste Performance auf. Allerdings haben die jüngsten Kursturbulenzen an den weltweiten Aktienmärkten auch beim besagten Börsenbarometer ihre Spuren hinterlassen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer