checkAd

     587  0 Kommentare Endlagerkommission für Exportverbot hoch radioaktiver Abfälle

    BERLIN (dpa-AFX) - Die Endlagerkommission des Bundestages hat ein gesetzlich verankertes generelles Exportverbot für hoch radioaktive Abfälle vorgeschlagen. Eine entsprechende Empfehlung an die Bundesregierung wurde am Freitag mehrheitlich beschlossen.

    Kontroverse Diskussionen gab es zu der Frage, ob sich die Kommission auch mit der Suche nach einem Standort für schwach- und mittelradioaktive Abfälle aus der Schachtanlage Asse II und aus der Urananreicherung befassen sollte. Das hatte Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) im vergangenen August angeregt.

    Mehrere Mitglieder der Kommission betonten, man würde gerne Empfehlungen zu dieser Frage abgeben. Vorrang habe jedoch die Einhaltung des Zeitplans. Dieser sieht vor, dass die Kommission bis Ende Juni 2016 einen abschließenden Bericht zu den wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Kriterien für die Suche nach einem Endlager für hoch radioaktiven Atommüll vorlegen soll./abc/DP/stw







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Endlagerkommission für Exportverbot hoch radioaktiver Abfälle Die Endlagerkommission des Bundestages hat ein gesetzlich verankertes generelles Exportverbot für hoch radioaktive Abfälle vorgeschlagen. Eine entsprechende Empfehlung an die Bundesregierung wurde am Freitag mehrheitlich beschlossen. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer