checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York Schluss  2252  0 Kommentare US-Börsen gelingt überraschende Wende ins Plus

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Arbeitsmarktdaten haben die US-Börsen am Freitag auf eine kräftige Berg- und Talfahrt geschickt. Schließlich beendeten die wichtigsten Indizes den Tag mit deutlichen Gewinnen und konnten dadurch sogar ein Plus auf Wochensicht erzielen. Der Arbeitsmarktbericht für September enttäuschte zwar teils deutlich, doch damit setzte sich mehr und mehr die Ansicht durch, dass die Leitzinswende wohl erst im neuen Jahr kommen wird. Zudem schwächte sich der US-Dollar ab, während der Euro zulegte.

    Der Dow Jones Industrial ging mit einem Aufschlag von 1,23 Prozent bei 16 472,37 Punkten knapp unter seinem Tageshoch aus dem Handel. Im Wochenverlauf gelang es dem US-Leitindex dadurch, ein Plus von knapp einem Prozent zu erzielen. Im vergangenen Quartal allerdings hatte er mit einem Verlust von siebeneinhalb Prozent die steilste Talfahrt seit vier Jahren hinter sich gebracht.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Long
    36.230,64€
    Basispreis
    24,03
    Ask
    × 14,84
    Hebel
    Short
    41.500,00€
    Basispreis
    24,04
    Ask
    × 14,79
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    EUROKURS KLETTERT ZEITWEISE ÜBER 1,13 US-DOLLAR

    Der breit gefasste S&P 500 stieg am Freitag um 1,43 Prozent auf 1951,36 Punkte. Der technologielastige Index Nasdaq 100 rückte um 1,78 Prozent auf 4267,45 Punkte vor. Der Eurokurs erhielt durch die Jobdaten im Vergleich zum Dollar zeitweise kräftig Auftrieb und stieg bis auf 1,1318 Dollar. Zuletzt kostete die Gemeinschaftswährung aber nur noch 1,1217 Dollar. Am Rentenmarkt kletterten zehnjährige Staatsanleihen um 14/32 Punkte auf 100 3/32 Punkte nach oben und rentierten mit 1,99 Prozent.

    Ein Händler begründete die Gewinne vor allem damit, dass kurzfristig spekulativ orientierte Marktteilnehmer zum Wochenende lieber einen Großteil ihrer jeweiligen Positionen schlössen. Nachdem der Beschäftigungsaufbau im September deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben sei und die zwei Vormonate nach unten revidiert worden seien, werde zudem wieder ein Aufschieben der Zinsentscheidung vermutet. Das wiederum käme Aktienanlagen eher zugute und könnte daher die Kursanstiege bewirkt haben.

    JPMORGAN-AKTIE BELASTET VON SORGE VOR TEUREM VERGLEICH

    Im Dow stach die JPMorgan- Aktie mit einem Abschlag von knapp einem Prozent als schwächster Wert heraus. Am Markt hieß es, dass sich die Großbank auf eine hohe Vergleichszahlung vorbereite. Wie Mitte September berichtet wurde, steht ein Dutzend internationaler Großbanken in den USA vor einer Einigung im Rechtsstreit um Absprachen bei Kreditausfallversicherungen (Credit Default Swaps, CDS). Vor dem zuständigen New Yorker Bezirksgericht war ein Vergleich über 1,87 Milliarden US-Dollar akzeptiert worden. Angeblich stelle sich JPMorgan darauf ein, von dieser Summe ein Drittel zahlen zu müssen.

    Der Anteilsschein von Pfizer profitierte hingegen mit plus 3,89 Prozent von einer Hochstufung durch Morgan Stanley auf "Overweight". Nach Jahren rückläufigen Umsatzwachstums dürfte sich das Blatt für den Pharmakonzern im kommenden Jahr wenden, schrieb Analyst David Risinger. Inklusive des zugekauften Narkosemittelherstellers Hospira rechnet er für 2016 mit einem Umsatzwachstum von 9 Prozent.

    MOBILFUNK-AKTIEN IM BLICK

    Im Mobilfunk-Sektor erholte sich das Papier der Telekom-Tochter T-Mobile US von seinem anfangs kräftigen Kursverlust und ging mit plus 1,42 Prozent ins Wochenende. Hacker hatten bei einer heftigen Cyber-Attacke gegen das Mobilfunkunternehmen sensible Daten von Millionen von Kunden erbeutet. Die Aktie des Wettbewerbers Sprint gewann 4,94 Prozent. Das seit Jahren rote Zahlen schreibende Unternehmen, das auch wegen der aggressiven Kundenwerbung durch T-Mobile US unter Druck steht, will mit einem neuen milliardenschweren Sparprogramm seine Kosten in den Griff bekommen.

    An der Nasdaq gehörte der Anteilsschein von Micron Technology zu den größten Gewinnern mit plus 7,72 Prozent. Der Halbleiterhersteller hatte sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn im vierten Geschäftsquartal die Erwartungen von Analysten übertroffen./ck/he

    --- Von Claudia Müller, dpa-AFX ---




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien New York Schluss US-Börsen gelingt überraschende Wende ins Plus Die US-Arbeitsmarktdaten haben die US-Börsen am Freitag auf eine kräftige Berg- und Talfahrt geschickt. Schließlich beendeten die wichtigsten Indizes den Tag mit deutlichen Gewinnen und konnten dadurch sogar ein Plus auf Wochensicht erzielen. Der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer