checkAd

     1542  0 Kommentare Nikkei und Yen – Showdown Ende Oktober

    WM_Adidas_JapanBei seinem Amtsantritt Ende 2012 hatte der japanische Ministerpräsident Shinzo Abe versprochen, mit massiven Konjunkturprogrammen auf Pump und der kräftigen Abwertung des Yen die Exportwirtschaft und damit die Wirtschaft insgesamt wieder in Schwung zu bringen. Obwohl die Konjunkturdaten zeigen, dass Abenomics nicht funktioniert, könnte die Notenbank ihre Geldpolitik schon bald weiter lockern. Das dürfte den Nikkei beflügeln. So profitieren Anleger.

    Haruhiko Kuroda versucht verzweifelt Zuversicht zu verbreiten: Nachdem die deutliche Abwertung des chinesischen Renminbi in den vergangenen Wochen zu einem kräftigen Kursrutsch beim Nikkei und einen deutlichen Anstieg des Yen geführt hatte, sagte der Chef der japanischen Notenbank, dass sie die Turbulenzen am weltweiten Finanzmarkt genau beobachte. Die Notenbank habe noch „viele Optionen“, um die Geldpolitik weiter zu lockern. „Wir haben derzeit keine Pläne für eine weitere Lockerung“, sagte Kuroda. „Wenn es nötig sein sollte, werden wir aber sicherlich die notwendigen Anpassungen vornehmen.“ Wenngleich sich der Nikkei zuletzt etwas erholt hat, trüben sich durch die Abwertung des Renminbi die Geschäftsperspektiven für die Exportabhängigen japanischen Firmen erheblich ein. Denn japanische Produkte, wie Autos von Toyota, werden in China teurer, während die chinesischen Produkte im Ausland billiger werden.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Short
    41.538,28€
    Basispreis
    2,62
    Ask
    × 12,10
    Hebel
    Long
    35.805,62€
    Basispreis
    0,96
    Ask
    × 11,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Maßnahmen greifen nicht

    Konjunktur_Istanbul - zwischen Europa und KleinasienDas letzte was die japanische Wirtschaft derzeit brauchen kann ist aber ein stärkerer Yen, ist sie doch ohnehin auf Schrumpfkurs. Im zweiten Quartal war die Wirtschaftsleistung um 0,4 Prozent gegenüber dem Vorquartal gesunken. Denn weil die Kaufkraft der Japaner durch den zuvor schwachen Yen gesunken war und ausländische Güter teurer geworden sind, war der private Verbrauch, der rund 60 Prozent der Wirtschaftsleistung ausmacht, geschrumpft.

    Zudem waren die Exporte nach Asien und die USA gesunken. Etliche Experten befürchten bereits, dass die japanische Wirtschaft – vor allem wegen der anhaltend schwachen Wirtschaft Chinas – auch im dritten Quartal schrumpfen wird, womit sie erneut in die Rezession abrutschen würde. Das wäre die zweite Rezession seit Abes Amtsantritt und zeigt, dass Abenomics nicht funktioniert. Dabei hat der Yen gegenüber April 2013, als der damals neue Notenbankchef Haruhiko Kuroda die Geldpolitik stark gelockert hatte, um fast 20 Prozent gegenüber dem Dollar abgewertet.

    Schwache Aussichten für den Yen

    Nikkei in Punkten auf ein Jahr

    Nikkei in Punkten auf ein Jahr

    Wenngleich Abenomics fehlgeschlagen ist, dürften die Regierung und die Notenbank den Weg konsequent weitergehen. Koichi Hamada, einer von Abe’s Berater forderte zuletzt, dass die Notenbank – falls die Wirtschaft im dritten Quartal wieder nicht wachsen sollte – die Geldpolitik noch weiter lockert und die Regierung ein neues Konjunkturprogramm auflegt. Das könnte den Yen wieder schwächen. Investoren warten daher gespannt, ob die Notenbank bei ihrer Sitzung am 30. Oktober noch stärker aufs Gaspedal treten wird, wenn die Notenbank die neuen Prognosen zum Wirtschaftswachstum und zur Inflation vorlegt. Am 31. Oktober 2014 hatte Kuroda den Finanzmarkt völlig überrascht, als der Notenbankchef angekündigt hatte, die Märkte mit noch viel mehr Geld zu fluten.

    Einen Wirtschaftskalender mit zahlreichen Konjunkturdaten – nicht nur aus Japan – finden Sie hier.

    Wer beim Nikkei mit Hebelpapieren agieren möchte, hat auf der Long- bzw. Short-Seite folgende Papiere zur Auswahl: Unter den Knock-out-Bulls halten wir die WKN DX7ZTA für ein gutes Handwerkszeug, für Short-Spekulanten ist die WKN CR567S geeignet – jeweils gehebelt mit rund 4.

    Im morgigen zweiten Teil werden wir aufzeigen, welche Schritte die Notenbank in den nächsten Monaten unternehmen dürfte und welche Aktien davon profitieren dürften. Zudem zeigen wir Ihnen, wie Anleger in das Thema Japan noch investieren können.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    Nikkei und Yen – Showdown Ende Oktober Bei seinem Amtsantritt Ende 2012 hatte der japanische Ministerpräsident Shinzo Abe versprochen, mit massiven Konjunkturprogrammen auf Pump und der kräftigen Abwertung des Yen die Exportwirtschaft und damit die Wirtschaft insgesamt wieder in …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer