checkAd

    Aktien Europa  1380  0 Kommentare Kursgewinne nach guten Vorgaben aus Übersee

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Gute Vorgaben der Börsen aus Übersee haben den europäischen Aktienmärkten am Montag kräftige Kursgewinne beschert. Der EuroStoxx-50-Index stieg im frühen Verlauf um 2,66 Prozent auf 3170,34 Punkte. In der Vorwoche hatte der Leitindex der Eurozone noch insgesamt 0,80 Prozent eingebüßt. Die in Europa überwiegend schlechter als erwartet ausgefallenen Einkaufsmanagerindizes taten der guten Stimmung zu Wochenbeginn keinen Abbruch.

    "Schlechte Nachrichten werden am Markt wieder positiv gewertet und in Kursgewinne umgesetzt", sagte Experte Mike van Dulken vom Wertpapierhändler Accendo Markets. Ein schwacher Arbeitsmarktbericht hatte die Indizes in den USA am Freitag letztlich angetrieben. Anleger hatten ihre zunächst negative Reaktion überarbeitet und auf eine Verzögerung bei der Zinswende gesetzt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Long
    7.473,80€
    Basispreis
    1,09
    Ask
    × 14,71
    Hebel
    Short
    8.557,61€
    Basispreis
    5,45
    Ask
    × 14,71
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Pariser CAC-40-Index stieg am Montagmorgen um 2,63 Prozent auf 4576,26 Punkte, angeführt von den Aktien des Stahlkonzerns ArcelorMittal mit plus 7,60 Prozent. Die Citigroup hatte den Titel um zwei Stufen von "Sell" auf "Buy" gehoben. Der britische Leitindex FTSE 100 verbesserte sich außerhalb der Eurozone um 1,88 Prozent auf 6244,97 Punkte. Kursgewinne bei den Rohstoffwerten und auch im Finanzbereich halfen dem "Footsie" nach oben.

    Angeführt wurde der Anstieg in Europa auch insgesamt von den Rohstoffwerten: Der Branchenindex Stoxx 600 Basic Resources sprang um fast 4 Prozent nach oben. Die am Boden liegenden Preise für Edel- und Nicht-Edelmetalle stabilisierten sich weiter und konnten sich zum Teil etwas erholen. Alles voran preschten Glencore-Papiere in London um 5,79 Prozent nach oben. Nach der Eröffnung hatten sie um mehr als 20 Prozent zugelegt. Van Dulken verwies auf Berichte, dass Glencore für Gebote offen sei und Teile des Agrargeschäfts abgeben wolle. Zudem stufte die Societe Generale das Papier auf "Buy" hoch.

    In Zürich zählten die Aktien von Richemont mit einem Plus von 4,35 Prozent zu den größten Gewinnern. Der Luxusgüterkonzern hatte sich optimistisch zu den Vorteilen aus dem Zusammenschluss seiner Internetplattform Net-A-Porter mit den Aktivitäten des italienischen Bekleidungshändlers Yoox geäußert.

    Nachzügler waren dagegen erneut die Autowerte: Der europaweite Branchenindex Stoxx 600 Automobiles & Parts konnte lediglich um 0,96 Prozent zulegen. Das Aktienbarometer leidet weiterhin unter der Kursschwäche der Vorzugsaktie von Volkswagen. Sie stand mit einem Abschlag von 3,07 Prozent am Ende des Eurostoxx-50-Index. Hintergrund ist weiter der Skandal um manipulierte Abgastests bei VW./fat/das





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Kursgewinne nach guten Vorgaben aus Übersee Gute Vorgaben der Börsen aus Übersee haben den europäischen Aktienmärkten am Montag kräftige Kursgewinne beschert. Der EuroStoxx-50-Index stieg im frühen Verlauf um 2,66 Prozent auf 3170,34 Punkte. In der Vorwoche hatte der Leitindex der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer