checkAd

    ROUNDUP  660  0 Kommentare Großbritannien treibt Lloyds-Ausstieg voran - Angebot für Kleinanleger

    LONDON (dpa-AFX) - Die britische Regierung treibt ihren Ausstieg bei der staatlich geretteten Großbank Lloyds voran. In den kommenden Monaten wolle der Staat die letzten von ihm noch gehaltenen Anteilsscheine verkaufen, kündigte das Finanzministerium am Montag in London an. Dabei sollen diesmal auch Kleinanleger profitieren. Ihnen sollen im Frühling Aktien im Wert von mindestens zwei Milliarden Pfund mit einem Abschlag von fünf Prozent auf den Marktpreis angeboten werden. Zudem sollen sie eine Bonusaktie für zehn Einzelanteilsscheine bekommen, wenn sie ihre Papiere mehr als ein Jahr lang halten.

    Der britische Staat hatte Lloyds in der Finanzkrise 2008 mit 20 Milliarden Pfund gerettet und im Gegenzug fast 40 Prozent der Anteile erhalten. Inzwischen hat die Regierung mehrfach Aktienpakete mit Gewinn verkauft. Derzeit halten die britischen Steuerzahler noch knapp zwölf Prozent der Lloyds-Anteile, die aktuell rund 6,5 Milliarden Pfund wert sind. Davon sollen rund zwei Milliarden noch in diesem Jahr an Profi-Anleger verkauft werden, wenn es das Marktumfeld zulässt, wie eine mit den Plänen vertraute Person der Nachrichtenagentur Bloomberg sagte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Lloyds!
    Long
    0,47€
    Basispreis
    0,53
    Ask
    × 11,17
    Hebel
    Short
    0,55€
    Basispreis
    0,55
    Ask
    × 10,76
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Bislang gingen die verkauften Papiere ausschließlich an institutionelle Anleger, die sich seitdem über kräftige Kursgewinne freuen. "Ich möchte nicht, dass alle Aktien an die großen Finanzkonzerne gehen", sagte Finanzminister George Osbourne am Montag im Fernsehsender Sky News. Die Regierung behält sich aber vor, den Verkaufsprozess zu stoppen, falls der Aktienkurs unter die Marke von 73,6 Pence pro Anteilsschein fällt. Das ist rechnerisch der Wert, zu dem der Staat in der Krise bei Lloyds eingestiegen war.

    Am Montagvormittag legten Lloyds-Aktien rund 1,2 Prozent auf 77,5 Pence zu. Vorstandschef Antonio Horta-Osorio drängt seit langem auf eine Zukunft ohne Staat. Er hat seit seinem Amtsantritt im Jahr 2011 Tausende Stellen gestrichen, die Kapitalpuffer gestärkt und Randgeschäfte vor allem im Ausland verkauft. Im vergangenen Jahr hatte Lloyds erstmals seit vier Jahren wieder einen Gewinn erwirtschaftet. Um neue Investoren anzulocken, hat Lloyds den Aktionären bereits eine Sonderdividende und den Rückkauf eigener Aktien in Aussicht gestellt.

    Anders als bei Lloyds ist der britische Staat bei der Royal Bank of Scotland (RBS) noch weit von einem Gewinn entfernt. In der Krise hatte der Staat die RBS mit 45,5 Milliarden Pfund gerettet und rund 80 Prozent der Anteile übernommen. Im Sommer verkaufte Osbourne erste Anteile für rund 2,1 Milliarden Pfund. Der Staat hält seitdem bei RBS noch knapp 73 Prozent der Anteile./enl/men/jha/





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Großbritannien treibt Lloyds-Ausstieg voran - Angebot für Kleinanleger Die britische Regierung treibt ihren Ausstieg bei der staatlich geretteten Großbank Lloyds voran. In den kommenden Monaten wolle der Staat die letzten von ihm noch gehaltenen Anteilsscheine verkaufen, kündigte das Finanzministerium am Montag in …