checkAd

     4674  5 Kommentare VW: Die Angst vor der Pleite

    Fast zwei Drittel seiner Marktkapitalisierung - gemessen am Hoch in 2015 - hat VW mittlerweile verloren, die Kursgewinne von dreieinhalb Jahren wurden ausradiert. Das lässt sich nur damit erklären, dass die Anleger aktuell mit Horrorszenarien rechnen.

    VW selbst rechnet aktuell wohl den Worst-Case durch. Von mehreren Seiten steht der Konzern unter Druck. Die Umweltschutzbehörde aus den USA könnte eine Strafe von bis zu 18 Mrd. US-Dollar verhängen, Behörden aus weiteren Ländern könnten folgen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Volkswagen AG Vz!
    Long
    112,83€
    Basispreis
    0,87
    Ask
    × 13,97
    Hebel
    Short
    129,82€
    Basispreis
    0,88
    Ask
    × 13,81
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Hinzu kommen die Kosten für die Nachbesserung der betroffenen 11 Mio. Diesel-PKW. Setzt man einmal grob überschlagen für den gesamten Prozess 1 Tsd. Euro je Automobil an, wären hier zumindest ca. weitere 10 Mrd. Euro fällig.

    Und dann bleiben noch die Klagen der geprellten Käufer, die gerade in den USA den nächsten Milliardenschaden bringen dürften.

    Alles in allem eine gewaltige Summe, die VW trotzdem nicht in den Ruin stürzen wird. Das böse Wort von einer Pleite im schlimmsten Fall geisterte durch den ein oder anderen Bericht, wir halten das aber nicht für realistisch.

    Nach dem Abschluss des Suzuki-Verkaufs wird der Konzern über eine Liquidität von rund 25 Mrd. Euro verfügen. Zudem gibt es reichlich Masse, um sich weitere Finanzspritzen zu besorgen.

    VW wird die riesigen Summen auch nicht auf einmal aufbringen müssen, gerade die Prozesse in den USA werden sich ziehen, und die Umweltbehörde dürfte noch weitere Untersuchungen vornehmen. Nach deren Abschluss könnten dann Verhandlungen starten, um die Strafe zu drücken. Die genannten 18 Mrd. US-Dollar kann man als nicht wahrscheinlichen Maximalwert ansehen.

    In Summe haben wir den Eindruck, dass bei VW mit dem Fall unter die Marke von 90 Euro (Vorzüge) gestern der Worst-Case eingepreist wurde, von dem Niveau aus hat die Aktie nun Chancen für eine kräftige Erholung.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Holger Steffen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Aktien-global hat es sich zur Aufgabe gemacht, über die wichtigsten Themen des globalen Aktienmarktes aus der Sicht eines deutschen Anlegers zu berichten. Das Spektrum reicht von DAX, Dow Jones und Gold über ausgewählte Blue Chips und Emerging Markets bis zu spannenden Nebenwerten. Mehr bei www.aktien-global.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Holger Steffen
    VW: Die Angst vor der Pleite Fast zwei Drittel seiner Marktkapitalisierung - gemessen am Hoch in 2015 - hat VW mittlerweile verloren, die Kursgewinne von dreieinhalb Jahren wurden ausradiert. Das lässt sich nur damit erklären, dass die Anleger aktuell mit Horrorszenarien …

    Disclaimer