checkAd

    IPO  368  0 Kommentare Ytong-Hersteller Xella bläst Börsengang vorerst ab

    DUISBURG/FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Baustoffhersteller Xella hat seinen noch für das laufende Jahr geplanten Börsengang erst einmal abgesagt. "Die Eigentümer haben sich wegen der Schwankungen an den Börsen zu diesem Schritt entschlossen", sagte ein Xella-Sprecher am Dienstag der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. Das Unternehmen lasse sich aber die Option offen, zu einem späteren und besseren Zeitpunkt an die Börse zu gehen. Erst jüngst hatten die Bayer-Kunststoffsparte Covestro <1COV.ETR> und der Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler aufgrund des eingetrübten Marktumfelds ihre Börsenpläne stark eingedampft.

    Der für die Gasbetonsteine der Marke Ytong bekannte Hersteller Xella hatte vor zwei Wochen den Gang auf das Parkett angekündigt. Mit einer Kapitalerhöhung wollte Xella rund 200 Millionen Euro erlösen und damit seine Schulden senken. Zudem hatten Alteigentümer geplant, eigene Anteile abzustoßen. Dazu zählen die Finanzinvestoren Goldman Sachs Capital Partners und PAI. 2014 erwirtschafteten die Duisburger einen Gesamtumsatz von 1,27 Milliarden Euro und erzielten einen um Sondereffekte bereinigten Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen von 215 Millionen Euro./mne/stw/das







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    IPO Ytong-Hersteller Xella bläst Börsengang vorerst ab Der Baustoffhersteller Xella hat seinen noch für das laufende Jahr geplanten Börsengang erst einmal abgesagt. "Die Eigentümer haben sich wegen der Schwankungen an den Börsen zu diesem Schritt entschlossen", sagte ein Xella-Sprecher am Dienstag …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer