checkAd

     1369  0 Kommentare Volkswagen-Aktie fliegt nach Skandal aus weiterem Prestige-Index heraus

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktie von Volkswagen ist wegen der Manipulation bei Abgastest aus einem weiteren prestigeträchtigen Index herausgeflogen. Bereits am 28. September seien die Papiere aus dem Stoxx Global ESG Leaders Index und seinen Unterindizes entfernt worden, sagte Hendrik Garz vom Analysehaus Sustainalytics, das für den Anbieter Stoxx die Indexkriterien gestaltet und überwacht, am Dienstag in Frankfurt.

    Wegen des Skandals hätten die Ausschlusskriterien gegriffen, andernfalls hätten die Volkswagen-Papiere bleiben dürfen, erläuterte Garz. VW musste am Dienstag auch die Dow Jones Sustainability-Indizes verlassen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Münchener Rück AG!
    Long
    396,87€
    Basispreis
    2,85
    Ask
    × 14,90
    Hebel
    Short
    450,04€
    Basispreis
    2,88
    Ask
    × 14,75
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Für die verschiedenen Nachhaltigkeitsindizes der Global-ESG-Familie von Stoxx beobachtet Sustainalytics 1800 Aktien. Als nachhaltig werden die Papiere eingestuft, die bestimmte Werte in den den Bereichen Umwelt (Environment), gesellschaftliche Verantwortung (Social Responsibility) und Unternehmensführung (Governance) erreichen.

    Unter den deutschen Autobauern musste auch Daimler den Stoxx Global ESG Leaders Index verlassen. Laut Garz erfüllt Daimler nicht die Governance-Vorgaben und weise bei seiner Berichterstattung eine "schwache Transparenz" auf. Bleiben darf hingegen BMW .

    Insgesamt sind 62 Werte aus dem Stoxx Global ESG Leaders Index hinausgefallen und 79 aufgerückt. Neulinge aus Deutschland sind die beiden MDax-Unternehmen Osram und Hugo Boss . Herausgefallen sind unter anderem BASF , Beiersdorf und die Deutsche Post . Bei der Deutschen Post sei ein Grund gewesen, dass die Arbeitsunfälle von 2011 bis 2014 um 20 Prozent gestiegen seien, sagte Garz. Damit habe der Logistikkonzern nicht mehr den Mindestanforderungen im Bereich "Social" entsprochen.

    Von den 30 Dax-Werten werden 13 vom Indexanbieter besser als ihre jeweilige Branche eingestuft. Die Aktien der Munich Re , der Deutschen Telekom und der Allianz erhielten sogar Bestnoten in Sachen Nachhaltigkeit./mzs/das





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Volkswagen-Aktie fliegt nach Skandal aus weiterem Prestige-Index heraus Die Aktie von Volkswagen ist wegen der Manipulation bei Abgastest aus einem weiteren prestigeträchtigen Index herausgeflogen. Bereits am 28. September seien die Papiere aus dem Stoxx Global ESG Leaders Index und seinen Unterindizes entfernt …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer