checkAd

    Aktien New York Ausblick  2821  0 Kommentare Atempause nach Erholungsrallye der Vortage

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die New Yorker Aktienmärkte dürften am Dienstag zunächst eine Atempause einlegen. Nach der jüngsten Erholungsrally fehlen Börsianern zufolge starke neue Impulse. Das Handelsbilanzsaldo, das im Rahmen der Prognosen ausgefallen ist, bewegte die Marktindikationen vor dem Handelsstart nicht.

    Der Broker IG indizierte den Leitindex Dow Jones Industrial knapp eine Stunde vor Börsenstart bei 16 742 Punkten und damit um 0,21 Prozent unter dem Schlusskurs vom Vortag. An den vergangenen beiden Handelstagen hatte das weltweit wohl meistbeachtete Börsenbarometer der 30 wichtigsten US-Aktien allerdings auch mehr als 3 Prozent zugelegt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    40.450,00€
    Basispreis
    24,36
    Ask
    × 14,63
    Hebel
    Long
    35.324,26€
    Basispreis
    2,43
    Ask
    × 14,62
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Aktien von Dupont sprangen im vorbörslichen Handel um fast 6 Prozent nach oben. Zwar musste der US-Chemiekonzern wegen der Stärke des Dollars im Vergleich zu Schwellenländerwährungen bei seiner Jahresgewinnprognose zurückrudern. Gleichzeitig wurde aber ein Wechsel an der Unternehmensspitze angekündigt. Ein Börsianer begründete die positive Kursreaktion mit signifikanten Kostensenkungsmaßnahmen, die Edward Breen als Interims-Chef angekündigt habe. Zudem wollten aktivistische Aktionäre das Unternehmen aufspalten.

    Auch die Papiere der Chips- und Getränkeherstellers PepsiCo zählten mit einem Plus von knapp 3 Prozent zu den Favoriten im vorbörslichen Geschäft. Nach einem besser als erwartet verlaufenen dritten Quartal konnte das Management die Gewinnprognose für das Gesamtjahr anheben. Der Konzern hatte zuletzt Preiserhöhungen für seine Produkte durchsetzen können und blickt optimistisch auf die Nachfrageentwicklung in den Schwellenländern.

    Unterdessen hat der Europäische Gerichtshof die seit 15 Jahren geltende Vereinbarung zur Datenübertragung zwischen der EU und den USA ("Safe Harbor") gekippt. Unternehmen können künftig nicht mehr so einfach wie bisher Daten ihrer Nutzer in die USA übermitteln. In Deutschland ist das aufsehenerregende Urteil mit viel Zuspruch aufgenommen worden. In den USA könnten Aktien der Google-Holding Alphabet , Facebook oder Yahoo von der Entscheidung beeinflusst werden.

    Auch Analystenstimmen könnten einige Einzelwerte im Verlauf bewegen. Die Analysten des Investmenthauses Stifel sprachen eine neue Kaufempfehlung für FedEx-Papiere aus. Die Experten der US-Bank Citigroup stuften Cisco in einer Erstbewertung mit "Buy" ein und setzten das Kursziel auf 30 US-Dollar./fat/das





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Ausblick Atempause nach Erholungsrallye der Vortage Die New Yorker Aktienmärkte dürften am Dienstag zunächst eine Atempause einlegen. Nach der jüngsten Erholungsrally fehlen Börsianern zufolge starke neue Impulse. Das Handelsbilanzsaldo, das im Rahmen der Prognosen ausgefallen ist, bewegte die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer