checkAd

    Aktien Wien Schluss  3356  0 Kommentare Klare Gewinne

    WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Dienstag klar im Plus geschlossen. Der ATX stieg um 1,32 Prozent auf 2324,57 Punkte. Dabei fand der ATX bereits bis Mittag klar in die Gewinnzone und konnte bis zum Handelsende an sein deutliches Vortagesplus von 2,60 Prozent anknüpfen. Wesentliche Konjunkturdaten blieben Mangelware. Schlechte Nachrichten kamen bereits vor Eröffnung aus Deutschland: Dort hat die Industrie im August zum zweiten Mal in Folge deutlich weniger Aufträge erhalten.

    Insbesondere Aktien aus dem Ölsektor zeigten sich in einem europäischen Branchenvergleich gut gesucht, in Wien schlossen sich Schoeller-Bleckmann (plus 7,34 Prozent) und OMV (plus 3,23 Prozent) an diesen Trend an. Ebenso zu den größten Gewinnern zählten die Titel des steirischen Leiterplattenherstellers AT&S mit plus 5,18 Prozent. Auch Raiffeisen legten 4,50 Prozent zu, nachdem sie bereits am Vortag ein Plus von 7,7 Prozent verzeichnet hatten.

    Schwächer zeigten sich unterdessen conwert mit minus 1,02 Prozent auf 12,13 Euro. Der conwert-Aktionär Alexander Proschofsky hat im Streit um den conwert-Verwaltungsrat einen weiteren Etappensieg erzielt. Der Oberste Gerichtshof (OGH) habe den Bescheid der Übernahmekommission vom März 2015 bestätigt, teilte die conwert ad hoc mit./emu/ste/APA/jha






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Wien Schluss Klare Gewinne Die Wiener Börse hat am Dienstag klar im Plus geschlossen. Der ATX stieg um 1,32 Prozent auf 2324,57 Punkte. Dabei fand der ATX bereits bis Mittag klar in die Gewinnzone und konnte bis zum Handelsende an sein deutliches Vortagesplus von 2,60 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer