checkAd

    Reichste Deutsche  3146  0 Kommentare Die Quandts müssen infolge VW-Dieselgate deutlich Federn lassen

    Ene, mene muh, raus bist du! Raus bist du noch lange nicht, sag mir erst wieviel Geld du hast. Es ist ein erlauchter Kreis, der Kreis der reichsten Deutschen. Man muss schon ganz schön was auf der hohen Kante haben, um da rein zu kommen. Um es unter die 100 reichsten Deutschen zu schaffen, war 2015 erstmals ein Vermögen von 1,5 Milliarden Euro nötig. 2005 hatten bereits 800 Millionen genügt. Ach, auch sollte man natürlich tunlichst darauf achten, dass das Vermögen nicht schmilzt.

    Also, wer kann sich weiter zum erlauchten Kreis zählen und wer flog raus? Zum nunmehr 15. Mal schaute das „manager magazin“ den Superreichen auf die Finger bzw. in das Portemonnaie. Keine Veränderung auf Platz 1 - eigentlich. Aber dann doch, denen die Geschwister Quandt mussten infolge der VW-Abgas-Affäre erhebliche Einbußen hinnehmen. Die großen Gewinner heißen: die Reimanns und Lidl-Gründer Dieter Schwarz.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Volkswagen AG Vz!
    Long
    112,43€
    Basispreis
    0,79
    Ask
    × 14,67
    Hebel
    Short
    127,83€
    Basispreis
    0,83
    Ask
    × 14,67
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Diesel-Gate lässt Vermögen schmelzen

    Mit einem gemeinsamen Vermögen von 26,5 Milliarden Euro führen die Geschwister Stefan Quandt und Susanne Klatten auch im Jahr 2015 die Liste der reichsten Deutschen an (Rangliste der 500 reichsten Deutschen des „manager magazin“).

    Auf Platz zwei folgen Georg und Maria-Elisabeth Schaeffler, Eigentümer des gleichnamigen Wälzlagerherstellers und Großaktionäre beim Autozulieferer Continental, mit einem Vermögen von 20 Milliarden Euro. Während der Besitz der Schaefflers im Jahresvergleich um 2,4 Milliarden Euro wuchs, mussten die Quandts einen Rückgang von 4,5 Milliarden Euro hinnehmen. Dieser ist dem jüngsten Kurseinbruch der BMW-Aktien im Zuge des VW-Abgasskandals geschuldet. Mit insgesamt 46,7 Prozent sind die Quandts Großaktionäre des bayerischen Autoherstellers.

    Für die Rangliste wurden Aktienvermögen mit den Schlusskursen vom 23. September berechnet. Die Kurseinbrüche infolge der China-Krise und der VW-Affäre zehrten bei vielen Großaktionären einen Teil der Vermögenszuwächse der vergangenen zwölf Monate wieder auf.

    Discounter brauchen nicht murren

    Weiter abgerutscht in der Rangliste sind die Eigner der beiden Discountkonzerne Aldi Süd und Aldi Nord. Mit einem Vermögen von 19 Milliarden Euro liegen die Familien Albrecht und Heister (Aldi Süd) auf Platz 3, die Familie Theo Albrecht Jr. (Aldi Nord) steht mit 16,9 Milliarden Euro nur noch an sechster Stelle. Bis 2013 hatten die beiden Aldi-Familien die Rangliste der reichsten Deutschen jahrelang angeführt, so das „manager magazin“ weiter.

    Erheblich zulegen konnte hingegen der größte Konkurrent der Aldi-Eigner, Lidl-Gründer Dieter Schwarz, der sich mit einem Vermögen von 17 Milliarden Euro erneut auf Platz 5 setzte. Der von ihm kontrollierte Handelskonzern peilt einen Umsatz von 100 Milliarden Euro an.

    Ebenfalls kräftig aufgewertet hat „manager magazin" das Vermögen der Familie Reimann, die unter anderem Großaktionär beim britischen Konsumgüterkonzern Reckitt Benckiser ist und jüngst mit Jacobs Douwe Egberts einen der größten Kaffeekonzerne der Welt aufgebaut hat. Ihr Vermögen gibt der Topmanager der Reimanns, Peter Harf, im Interview mit manager magazin mit rund 20 Milliarden Dollar an (17,6 Milliarden Euro). Damit sind die Reimanns die viertreichsten Deutschen.

    Gebrüder Samwer sind größten Absteiger

    Zu den größten Absteigern gehören die Gebrüder Marc, Oliver und Alexander Samwer – im Vorjahr waren sie noch die größten Gewinner. Von September 2013 bis September 2014 sank das Vermögen der Gründer von Rocket Internet von 3,5 Milliarden Euro auf 2,5 Milliarden Euro. Der Einbruch ist vor allem dem seit dem IPO im Oktober 2014 erheblich gesunkenen Börsenwert von Rocket Internet geschuldet.

    Unternehmensgewinne und Boom am Immobilienmarkt

    Vor allem dank hoher Unternehmensgewinne und dem anhaltenden Boom am Immobilienmarkt ist das Vermögen der reichsten 100 Deutschen trotz der jüngsten Börsenturbulenzen in den vergangenen zwölf Monaten um 7 Prozent auf insgesamt 427,7 Milliarden Euro gewachsen. Das Vermögen der 500 reichsten Deutschen legte um 6,9 Prozent auf 653,85 Milliarden Euro zu, so das "manager magazin". Das ist mehr als das Bruttoinlandsprodukt der Schweiz 2014.

     

    Die zehn reichsten Deutschen 2015 laut mm-Ranking

    Platz 1: Stefan Quandt und Susanne Klatten
    Unternehmen: BMW, München; Altana, Wesel; Delton, Bad Homburg; SGL Carbon, Wiesbaden
    Branchen: Auto, Beteiligungen
    Vermögen (Vgl. zum Vorjahr): 26,5 Mrd. Euro (- 4,5 Mrd.)

    Platz 2: Georg und Maria-Elisabeth Schaeffler
    INA-Holding Schaeffler, Herzogenaurach; Continental, Hannover
    Maschinenbau, Autozulieferer
    20 Mrd. Euro (+ 2,4 Mrd.)

    Platz 3: Familien Albrecht und Heister
    Aldi Süd, Mülheim/Ruhr
    Einzelhandel, Immobilien
    19 Mrd. Euro (+ 0,7 Mrd.)

    Platz 4: Familie Reimann
    JAB Holding, Luxemburg; Coty, USA; Reckitt Benckiser, Großbritannien; Jacobs Douwe Egberts, Niederlande
    Reinigungsmittel, Kosmetik, Kaffee
    17,6 Mrd. Euro (+ 3,6 Mrd.)

    Platz 5: Dieter Schwarz
    Lidl, Kaufland, Neckarsulm
    Einzelhandel, Immobilien
    17 Mrd. Euro (+ 2,5 Mrd.)

    Platz 6: Familie Theo Albrecht Jr.
    Aldi Nord, Essen
    Einzelhandel, Immobilien
    16,9 Mrd. Euro (+ 0,4 Mrd.)

    Platz 7: Heinz Hermann Thiele
    Knorr-Bremse, München; Vossloh, Werdohl
    Autozulieferer, Bahntechnik
    9,5 Mrd. Euro (+ 6 Mrd.)

    Platz 8: Familie Otto
    Otto Versand, ECE, Hamburg
    9,2 Mrd. Euro (- 0,3 Mrd.)

    Platz 9: Familie Würth
    Würth-Gruppe, Künzelsau
    Befestigungstechnik, Werkzeughandel
    8,8 Mrd. Euro (+ 0,6 Mrd.)

    Platz 10: Familien Günter Herz und Daniela Herz-Schnoeckel
    Mayfair, DNV GL, Vapiano, vorm. Tchibo, Hamburg
    Beteiligungen
    8 Mrd. Euro (unverändert)





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Reichste Deutsche Die Quandts müssen infolge VW-Dieselgate deutlich Federn lassen Ene, mene muh, raus bist du! Raus bist du noch lange nicht, sag mir erst wieviel Geld du hast. Es ist ein erlauchter Kreis, der Kreis der reichsten Deutschen. Man muss schon ganz schön was auf der hohen Kante haben, um da rein zu kommen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer