checkAd

     395  0 Kommentare NXP und Siemens kooperieren für intelligentes Verkehrsmanagement

    EINDHOVEN/BORDEAUX (dpa-AFX) - Siemens und der Chip-Spezialist NXP wollen künftig gemeinsam an einer sicheren und intelligenten Vernetzung von Fahrzeugen und der umgebenden Verkehrsinfrastruktur arbeiten. Die beiden Unternehmen kündigten dafür am Mittwoch auf dem Mobilitäts-Kongress ITS in Bordeaux eine Kooperation an. Dabei will Siemens weltweit an Schilderbrücken oder Ampeln spezielle Funkmodule installieren, die zum Beispiel Warnungen vor Staus und Baustellen oder Glatteis an entsprechend ausgerüstete Fahrzeuge übermitteln. Die Funkchipsätze für die sogenannten RSUs (Road Side Units) in der Infrastruktur und in den Fahrzeugen liefert dabei NXP.

    Die Kommunikation soll dabei vor Manipulationen von außen geschützt sein und basiert auf der Technologie des NXP-Partnerunternehmens Cohda Wireless. Die Informationen sollen innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde übermittelt werden und auch von Hindernissen wie Hochhäusern nicht ausgebremst werden. NXP arbeitet nach eigenen Angaben bereits seit einem Jahr mit Siemens bei Pilotprojekten zusammen./gri/DP/fbr






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    NXP und Siemens kooperieren für intelligentes Verkehrsmanagement Siemens und der Chip-Spezialist NXP wollen künftig gemeinsam an einer sicheren und intelligenten Vernetzung von Fahrzeugen und der umgebenden Verkehrsinfrastruktur arbeiten. Die beiden Unternehmen kündigten dafür am Mittwoch auf dem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer