checkAd

    Aktien Frankfurt Ausblick  2881  0 Kommentare Freundlicher Start - Aber warten auf neue Impulse

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die wieder bessere Laune am deutschen Aktienmarkt könnte auch am Mittwoch halten. Ohne entscheidend neue Impulse könnten die wichtigsten Aktienindizes aber nach ihrer jüngsten Erholung zunächst auf der Stelle treten.

    Der deutsche Leitindex notierte vor Börseneröffnung bei 9826 Punkten und damit um 0,24 Prozent über dem Xetra-Schluss des Dax. Das zeigte der X-Dax als außerbörslicher Indikator. Seit Wochenbeginn hat der Dax bisher fast 4 Prozent zugelegt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Short
    29.234,16€
    Basispreis
    2,46
    Ask
    × 11,00
    Hebel
    Long
    24.761,20€
    Basispreis
    2,50
    Ask
    × 10,82
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Future auf den EuroStoxx 50 stand zuletzt 0,22 Prozent über seinem Niveau zum Handelsschluss in Europa. Am Vortag war Leitindex der Eurozone den dritten Tag in Folge höher aus dem Handel gegangen.

    MARKT SUCHT NEUE IMPULSE

    Die Hoffnungen auf eine Fortsetzung der Nullzins-Politik der US-Notenbank Fed dürfte nach den Kursgewinnen der vergangenen Tage weitgehend eingepreist sein, schrieb Analyst Christian Schmidt von der Landesbank Helaba in einem Morgenkommentar. Die Märkte dürften nun nach neuen Impulsen suchen. Diese könnten unter anderem von der US-Berichtssaison der Unternehmen ausgehen.

    Am Morgen präsentieren sich die asiatischen Börsen gut gelaunt, auch wenn die Bank of Japan ihre Geldpolitik nicht weiter lockerte. Enttäuschende Konjunkturdaten kamen indes aus Deutschland: Das verarbeitende Gewerbe hat im August einen überraschenden Produktionsrückgang verkraften müssen.

    KLÖCO NACH WARNUNG UNTER DRUCK

    Vorbörslich setzte eine unerwartet schwache Ergebnisentwicklung beim Stahlhändler Klöckner & Co (KlöCo) die Aktien bereits stark unter Druck. Beim Düsseldorfer Wertpapierhändler Lang & Schwarz rutschte das Papier um fast 10 Prozent ab. "Jeder wusste von den schwierigen Marktbedingungen und den schlechten Geschäftstrends - so ein schlechtes Ergebnis wurde aber nicht erwartet", sagte ein Händler in seiner ersten Einschätzung. Klöco rechnet nunmehr für das dritte Quartal mit einem operativen Ergebnis (Ebitda) vor Umstrukturierungskosten von 30 Millionen Euro. Analysten gingen zuletzt von 50 Millionen aus.

    Bei einige Dax-Werten sorgten zudem Analystenstudien bereits vor dem Handelsstart für stärkere Kursausschläge: Siemens-Aktien profitierten von einer neuen Kaufempfehlung der US-Investmentbank Merrill Lynch.

    Auch die Vorzugsaktien von Volkswagen (VW) waren gefragt. Die Privatbank Berenberg hat die Papiere mit "Buy" wieder aufgenommen. Auch die UBS blieb bei ihrer Kaufempfehlung, senkte das Ziel aber auf 150 Euro. Vörsbörslich stieg der Kurs bei L&S um gut 2 Prozent auf etwa 99 Euro./fat/das




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Ausblick Freundlicher Start - Aber warten auf neue Impulse Die wieder bessere Laune am deutschen Aktienmarkt könnte auch am Mittwoch halten. Ohne entscheidend neue Impulse könnten die wichtigsten Aktienindizes aber nach ihrer jüngsten Erholung zunächst auf der Stelle treten. Der deutsche Leitindex …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer