checkAd

     631  0 Kommentare Chinas Devisenreserven gehen deutlich zurück

    PEKING (dpa-AFX) - Der riesige Devisenberg Chinas ist von Juli bis September merklich geschrumpft. Nach Regierungszahlen vom Mittwoch gingen die Reserven im dritten Quartal um etwa 180 Milliarden Dollar oder knapp 5 Prozent auf 3,51 Billionen Dollar zurück. Das ist der stärkste bislang verzeichnete Rückgang in einem Quartal. Allerdings hat sich das Tempo zuletzt abgeschwächt: Nach einem Rekordrückgang im August um knapp 94 Milliarden Dollar, gingen die Reserven im September um lediglich 43,3 Milliarden Dollar zurück. Analysten der Unicredit werteten dies als positives Zeichen.

    Fachleute hatten mit Spannung auf die Zahlen gewartet, weil sie einen Hinweis auf die Dollarverkäufe der chinesischen Notenbank zur Stützung der heimischen Währung Yuan geben. Die Zentralbank hatte am 11. August ein neues Verfahren zur Bestimmung des Wechselkurses eingeführt, um Marktkräften mehr Gewicht einzuräumen. Obwohl die Notenbank den Wechselkurs immer noch in Grenzen kontrolliert, hatte die Landeswährung daraufhin deutlich an Wert verloren.

    An den Finanzmärkten hatte dies Sorgen um den Zustand der chinesischen Wirtschaft ausgelöst, woraufhin die Zentralbank den Wechselkurs mit Eingriffen zu stabilisieren versuchte. In den vergangenen Wochen hat der Yuan zum Dollar in der Tendenz an Wert gewonnen./bgf/jkr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Chinas Devisenreserven gehen deutlich zurück Der riesige Devisenberg Chinas ist von Juli bis September merklich geschrumpft. Nach Regierungszahlen vom Mittwoch gingen die Reserven im dritten Quartal um etwa 180 Milliarden Dollar oder knapp 5 Prozent auf 3,51 Billionen Dollar zurück. Das ist …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer