checkAd

     708  0 Kommentare Heineken kauft Biergeschäfte von Diageo

    AMSTERDAM (dpa-AFX) - Der niederländische Brauereikonzern Heineken kauft dem britischen Spirituosenkonzern Diageo Teile seines Biergeschäfts ab. Für mehrere Beteiligungen bezahlt der Brauer insgesamt 696 Millionen Euro. Heineken baue damit sein Standbein in strategisch wichtigen Märkten wie Südostasien und der Karibik aus, teilte der Konzern am Mittwoch mit.

    Heineken erwirbt zum einen Diageos Mehrheitsanteil an dem jamaikanischen Getränkeunternehmen D&G, dem unter anderem die Bier-Marken "Red Stripe" und "Dragon" gehören. Nach Abschluss der Transaktion wird Heineken 73,3 Prozent an D&G halten und muss nach jamaikanischen Übernahmerecht dann auch ein Angebot für die noch ausstehenden Anteile machen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Heineken NV!
    Short
    98,87€
    Basispreis
    0,63
    Ask
    × 14,70
    Hebel
    Long
    86,77€
    Basispreis
    0,69
    Ask
    × 13,85
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Zum anderen kaufen die Niederländer Diageo aus dem Bierunternehmen GAPL heraus, das in Malaysia und Singapur Marken wie "Tiger", "Anchor" oder auch "Guinness" vertreibt. Diageo wiederum erwirbt Heinekens 20-Prozent-Anteil an dem ghanaischen Unternehmen GGBL. Durch die Verkäufe können die Briten nach eigenen Angaben einen Einmalgewinn in Höhe von 440 Millionen Pfund (595 Mio Euro) nach Steuern verbuchen.

    Heineken ist die weltweite Nummer drei unter den Bierkonzernen und könnte Experten zufolge durch die derzeit laufende Fusionswelle in der Bierindustrie ins Hintertreffen geraten. Am Morgen hatte der Branchengrößte AB Inbev ein Übernahmeangebot für die Nummer zwei SABMiller vorgelegt./she/men/jha/





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Heineken kauft Biergeschäfte von Diageo Der niederländische Brauereikonzern Heineken kauft dem britischen Spirituosenkonzern Diageo Teile seines Biergeschäfts ab. Für mehrere Beteiligungen bezahlt der Brauer insgesamt 696 Millionen Euro. Heineken baue damit sein Standbein in …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer