checkAd

     289  0 Kommentare Datenexperten finden private Daten auf gebraucht verkauften Geräten

    BÖBLINGEN (dpa-AFX) - Persönliche Fotos, alte E-Mails, Textnachrichten und persönliche Anruflisten - all das haben Datenexperten bei einer Stichprobe auf zum Kauf angebotenen gebrauchten Datenträgern und Handys gefunden. Dabei habe weit mehr als die Hälfte der ursprünglichen Besitzer versucht, die Daten zu löschen, teilte Kroll Ontrack, ein Spezialist für Datenrettung, am Mittwoch mit. Allerdings ohne Erfolg.

    Für die Stichprobe hatte das Unternehmen gemeinsam mit dem Unternehmen Blancco Technology Group 122 gebrauchte Geräte über Amazon , Ebay und die Gebrauchtwaren-Plattform Gazelle.com erworben. Trotz der Löschversuche der Nutzer seien auf 48 Prozent der Festplatten und 35 Prozent der Mobilgeräte zahlreiche Restdaten verblieben, hieß es. Diese könnten potenziell von Cyberkriminellen genutzt werden. Bei zwei der gebrauchten Mobilgeräte habe die Identität des Nutzers anhand der Daten ermittelt werden können./gri/DP/jha






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Datenexperten finden private Daten auf gebraucht verkauften Geräten Persönliche Fotos, alte E-Mails, Textnachrichten und persönliche Anruflisten - all das haben Datenexperten bei einer Stichprobe auf zum Kauf angebotenen gebrauchten Datenträgern und Handys gefunden. Dabei habe weit mehr als die Hälfte der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer