checkAd

     518  0 Kommentare WDH/US-Chef von VW entschuldigt sich vor Kongress

    (Im letzten Satz wurde ein Tippfehler berichtigt.)

    WASHINGTON (dpa-AFX) - Der US-Chef des deutschen Autobauers Volkswagen , Michael Horn, will im Skandal um manipulierte Abgaswerte Abbitte vor dem US-Kongress leisten. "Im Namen unseres ganzen Unternehmens und meiner Kollegen in Deutschland möchte ich eine aufrichtige Entschuldigung anbieten", heißt es in einer am Mittwochabend vorab veröffentlichten Stellungnahme Horns für eine Anhörung vor US-Politikern am Donnerstag.

    "Wir werden mit allen zuständigen Behörden voll kooperieren", verspricht Horn in dem Redemanuskript. VW übernehme die volle Verantwortung und werde Mittel finden, um seine Kunden zu entschädigen. Aber der Manager bat auch um Geduld - es stehe viel Arbeit bevor, die Aufklärung werde noch dauern. "Wir hatten noch nicht die Gelegenheit, alle Aspekte des Falls zu untersuchen."

    Horn erklärte, im Frühling des vergangenen Jahres von möglichen Verstößen gegen Emissionsregeln erfahren zu haben. Ihm sei auch mitgeteilt worden, dass die US-Umweltbehörde EPA Strafen verhängen könnte. Der seit Anfang 2014 amtierende US-Chef informierte den Kongress zudem, dass VW den Zulassungsantrag für die Fahrzeuge des Modelljahres 2016 zurückgezogen habe. "Wir arbeiten mit den Behörden zusammen, um das Zertifizierungsverfahren fortzusetzen."/hbr/DP/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    WDH/US-Chef von VW entschuldigt sich vor Kongress Der US-Chef des deutschen Autobauers Volkswagen , Michael Horn, will im Skandal um manipulierte Abgaswerte Abbitte vor dem US-Kongress leisten. "Im Namen unseres ganzen Unternehmens und meiner Kollegen in Deutschland möchte ich eine aufrichtige …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer