checkAd

    OTS  404  0 Kommentare Sky Deutschland / "BesserSeher"-Studie 2015: Sky Seher sind ...

    "BesserSeher"-Studie 2015: Sky Seher sind markenbewusste Early Adopter

    mit hohem Qualitätsanspruch (FOTO)

    Unterföhring (ots) -

    - Teil 2 der repräsentativen Studie vergleicht Konsumverhalten von

    Sky Sehern und Free-TV-Zuschauern

    - Sky Zuschauer verfügen über eine deutlich höhere Kaufkraft als

    Free-TV-Nutzer

    - Sky Umfelder erzeugen eine 48 Prozent höhere werbeinduzierte

    Aktivierung als Free-TV-Programme

    - Die vier "BesserSeher"-Typen für ein besseres Verständnis der

    Zielgruppen auf Sky

    - Martin Michel, Geschäftsführer Sky Media: "Die Sky Zuschauer

    sind kaufkräftige Early Adopter und gleichzeitig Opinion Leader

    in ihrem sozialen Umfeld. Mit ihrem ausgeprägten

    Markenbewusstsein und hohem Qualitätsanspruch haben sie höchste

    Relevanz für den Werbemarkt."

    Unterföhring, 8. Oktober 2015 - Sky Abonnenten unterscheiden sich

    in ihrem Lebensstil und ihren Konsumgewohnheiten sehr deutlich vom

    herkömmlichen Free-TV-Zuschauer. Die Sky Seher erweisen sich als

    technikaffin und trendbewusst und haben eine klare Vorstellung, was

    sie von ihrem TV-Angebot erwarten: Sie wollen auch unterwegs

    fernsehen können (Index 263) und möchten unter den Ersten sein, die

    neue Fernsehproduktionen zu sehen bekommen (Index 253). Außerdem

    wollen sie geräteunabhängig schauen (Index 230) sowie laufende

    Sendungen anhalten und zu einem späteren Zeitpunkt zu Ende sehen

    können (Index 216). Dies sind Ergebnisse des zweiten Teils der

    "BesserSeher"-Studie, die Sky Media in Zusammenarbeit mit TNS

    Infratest erhoben hat. Für das repräsentative Ergebnis wurden zum

    Jahreswechsel 2.329 Sky Abonnenten und 2.069 Free-TV-Zuschauer

    befragt. Die Ergebnisse der Studie können auf

    http://www.skymedia.de/BesserSeher heruntergeladen werden.

    Alleine schon das monatliche Budget, das Konsumenten zur freien

    Verfügung haben, liegt bei Sky Sehern im Schnitt 50 Prozent höher als

    bei Free-TV-Zuschauern. Neuem gegenüber sind die Sky Abonnenten sehr

    aufgeschlossen: Unter ihnen gibt es überproportional viele Early

    Adopter (Index 184), also Personen, die zu den Ersten gehören, die

    neue und innovative Produkte kaufen. Und sie sind sehr anspruchsvoll

    - unter anderem bei Anschaffungen des täglichen Bedarfs (Index 158).

    Von ihrem Umfeld werden sie als Opinion Leader wahrgenommen (Index

    157) und oft um ihre Meinung gefragt, wenn es um die Auswahl von

    Produkten und Marken geht. Außerdem erweisen sie sich als sehr

    qualitätsbewusst, denn bei einem Kauf ist ihnen die Qualität der Ware

    wichtiger als der Preis (Index 155). Auch auf Marken legen Sky Seher

    großen Wert, im Schnitt ist ihnen die Marke 16 Prozent wichtiger als

    den Free-TV-Zuschauern - und das über alle Branchen hinweg.

    Einen hohen Qualitätsanspruch hat die Sky Klientel ebenfalls beim

    Konsum von Bewegtbildinhalten - diesen findet sie bei Sky sehr gut

    erfüllt. Sky Seher fühlen sich von dem gesamten Angebot angesprochen

    (67%), halten die Produkte für sehr hochwertig (64%) und sehen

    deutlich die Unterschiede zum Wettbewerb (50%). Entsprechend positiv

    wird auch die Werbung auf Sky wahrgenommen. 55 Prozent der Befragten

    empfinden die Werbeblöcke auf Sky als angenehm kurz, immerhin 35

    Prozent halten die Werbung auf Sky für unterhaltsam und 28 Prozent

    finden, dass die Werbung bei Sky ein insgesamt höheres

    Qualitätsniveau hat als im Fernsehen allgemein. Dieses gute Ergebnis

    spiegelt sich auch in den Chancen der werbeinduzierten Aktivierung

    wider. Diese liegt bei Sky über alle Werbeformen hinweg

    durchschnittlich 48 Prozent höher als im Free-TV.

    Martin Michel, Geschäftsführer Sky Media: "Das Angebot von Sky ist

    sehr hochwertig - und genau das spiegelt sich in unserer Zielgruppe

    wider: Die Sky Zuschauer sind kaufkräftige Early Adopter und

    gleichzeitig Opinion Leader in ihrem sozialen Umfeld. Mit ihrem

    ausgeprägten Markenbewusstsein und hohem Qualitätsanspruch haben sie

    höchste Relevanz für den Werbemarkt."

    Vier Typen von Sky Abonnenten:

    Zum besseren Verständnis der eigenen Zielgruppe hat Sky seine

    Abonnenten in vier Typen geclustert: Der "fortschrittliche

    Bewegtbild-Enthusiast" ist ein First Mover, Trendsetter und Opinion

    Leader, bei seinem TV-Konsum nutzt er alle Möglichkeiten und erlebt

    Fernsehen als Event. Besonders wichtig sind ihm Flexibilität und

    Unabhängigkeit von Ort und Raum bei höchster Qualität der Inhalte. Er

    ist im Schnitt 38 Jahre alt und verfügt über ein monatliches

    Haushaltseinkommen von 2.793 Euro; drei Viertel dieser Zielgruppe

    sind männlich. In seinem Haushalt gibt es durchschnittlich 2,4

    Screens, mit denen er VOD- und OTT-Services nutzt. Sein Geld

    investiert er vor allem in Unterhaltungselektronik,

    Mobilfunk-Dienstleistungen und Smartphones sowie Autos.

    Die "anspruchsvolle Fiction-Liebhaberin" ist sehr kommunikativ und

    agiert als sozialer Multiplikator - online wie offline. Ihre

    Leidenschaft sind Filme und Serien, zu ihren Top-Produktinteressen

    gehören Unterhaltungselektronik (62 Prozent), Kosmetik/Beauty (49

    Prozent) sowie Mobilfunk-Dienstleistungen und Smartphones (46

    Prozent). 60 Prozent dieser Zielgruppe sind weiblich, das

    Durchschnittsalter liegt bei 37 Jahren, das monatliche

    Haushaltseinkommen beläuft sich auf 2.366 Euro.

    Als dritten Typen hat Sky Media den "zufriedenen Fernseh-Genießer"

    definiert: Er begibt sich nach Feierabend zum Fernsehen auf die

    Couch, Live-Sportevents lässt er sich auf keinen Fall entgehen. Er

    ist im Schnitt 45 Jahre alt, verfügt über eine überdurchschnittlich

    gute Bildung und entsprechendes Einkommen; zwei Drittel dieser

    Zielgruppe sind männlich. Er legt großen Wert auf Tradition und

    Vorsorge und gibt eher viel Geld für alkoholfreie Getränke,

    Unterhaltungselektronik und Finanzdienstleistungen aus.

    Komplettiert wird die Typologie durch den "geselligen

    Fernseh-Interessierten". Für ihn fungiert Fernsehen als sozialer

    Klebstoff, er schaut gemeinsam mit Familie und Freunden und tauscht

    sich auch darüber aus. Im Schnitt ist er 38 Jahre alt, überwiegend

    männlich, und gestaltet seine Freizeit sehr aktiv und sportlich. Als

    Early Adopter nutzt er häufig VOD- und OTT-Services und ist Werbung

    gegenüber sehr aufgeschlossen. Er gibt eher viel Geld für

    Sportwetten, Unterhaltungselektronik sowie Mobilfunk-Dienstleistungen

    und Smartphones aus.

    Studiendesign:

    Für die "BesserSeher"-Studie 2015 hat TNS Infratest von Dezember

    2014 bis Januar 2015 insgesamt 2.329 Sky Abonnenten (darunter 852 Sky

    Go Nutzer und 756 Sky On Demand Nutzer) über 14 Jahren in Form von

    quantitativen Online-Interviews befragt. Mithilfe einer Stichprobe

    aus dem Außenmarkt (2.069 Free-TV-Zuschauer) wurde vergleichend

    untersucht, inwiefern sich Sky Nutzer in ihren Lebenswelten, ihrem

    Konsumverhalten und ihren Nutzungsmotiven von Free-TV-Zuschauern

    unterscheiden. Zusätzlich wurden auch Sky Go und Sky On Demand Nutzer

    mit Nicht-Nutzern verglichen. Die Studie ist die Fortsetzung des

    ersten Teils der "BesserSeher"-Studie, die beleuchtet, inwiefern

    Zuschauer mit und ohne Sky Abonnement hinsichtlich ihrer Einstellung

    zum Fernsehen, ihrer technischen Affinität und des allgemeinen

    Rezeptionsverhaltens differieren.

    Über Sky Media:

    Sky Media ist einer der führenden Multiscreen- und

    Digitalvermarkter in Deutschland. Das Tochterunternehmen von Sky

    Deutschland verantwortet den Werbezeitenverkauf von über 25

    exklusiven TV-Sendern - darunter neben allen Bewegtbild-Angeboten von

    Sky auch 15 Partnerkanäle - und die Vermarktung des mobilen Service

    Sky Go, des On-Demand-Angebots Sky Anytime sowie der Onlineplattform

    sky.de. Mit einem 360-Grad-Angebot über sämtliche Verbreitungswege -

    TV, Online, Mobile, Out-of-Home - setzt Sky Media im Markt Maßstäbe

    für die aufmerksamkeitsstarke Inszenierung von Marken und gilt als

    einer der wichtigsten Treiber für die Vermarktungsmodelle der

    Zukunft. Mehr Infos unter www.skymedia.de

    OTS: Sky Deutschland

    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/33221

    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_33221.rss2

    ISIN: DE000SKYD000

    Pressekontakt:

    Kontakt für Medien:

    Jens Bohl

    Business Communications / Corporate Communications

    Tel. +49 (0) 89 9958 6869

    jens.bohl@sky.de

    twitter.com/SkyDeutschland

    twitter.com/SkyMediaDE

    - Querverweis: Ein Dokument liegt in der digitalen

    Pressemappe zum Download vor und ist unter

    http://www.presseportal.de/pm/33221/3142261 abrufbar -

    - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist

    abrufbar unter http://www.presseportal.de/pm/33221/3142261 -





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    OTS Sky Deutschland / "BesserSeher"-Studie 2015: Sky Seher sind ... - Teil 2 der repräsentativen Studie vergleicht Konsumverhalten von Sky Sehern und Free-TV-Zuschauern - Sky Zuschauer verfügen über eine deutlich höhere Kaufkraft als Free-TV-Nutzer - Sky Umfelder erzeugen eine 48 Prozent höhere …