checkAd

    Devisen  1553  0 Kommentare Eurokurs büßt nach EZB-Sitzungsprotokoll Gewinne wieder ein

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach der Veröffentlichung des jüngsten EZB-Sitzungsprotokolls hat der Eurokurs am Donnerstag zwischenzeitliche Gewinne weitestgehend wieder abgegeben. Am Nachmittag kostete die Gemeinschaftswährung noch 1,1271 Dollar, nachdem sie zuvor kurzzeitig über die Marke von 1,13 Dollar gestiegen war. Im Vergleich zum asiatischen Handel ergibt sich ein Plus von circa einem Drittel Cent. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,1254 (Mittwoch: 1,1266) US-Dollar fest.

    Aus dem am Nachmittag veröffentlichten Protokoll zur jüngsten EZB-Sitzung im September geht hervor, dass die Notenbank plant, einen Teil ihrer Wertpapierkäufe aufgrund des meist handelsschwachen Monats Dezember vorzuziehen. Demnach sollen Käufe verstärkt in den Monaten September bis November getätigt werden. Der Euro geriet daraufhin unter Druck.

    Zuvor hatte die Gemeinschaftswährung noch kräftig zugelegt und sein Tageshoch bei 1,1315 Dollar erreicht. Dies war bemerkenswert, weil am Morgen der deutsche Außenhandel stark enttäuscht hatte. Im August waren die Ausfuhren im Vergleich zum Vormonat um 5,2 Prozent zurückgegangen. Das war der stärkste Rückgang seit der schweren Rezession infolge der Finanzkrise im Jahr 2009. Dekabank-Chefvolkswirt Ulrich Kater sprach allerdings mit Blick auf die Konjunkturschwäche in vielen Schwellenländern von einem "Absturz mit Ansage". Dies könnte erklären, warum die Zahlen keinen Druck auf den Euro ausübten.

    In Großbritannien hat die Bank of England den Leitzins unverändert gelassen. Aus dem zeitgleich mit dem Zinsentscheid veröffentlichten Sitzungsprotokoll geht hervor, dass die britischen Währungshüter mit einer anhaltend niedrigen Inflation rechnen. Das Britische Pfund gab daraufhin gegenüber dem Euro und dem US-Dollar nach.

    Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,73660 (0,73580) britische Pfund , 134,92 (135,30) japanische Yen und 1,0935 (1,0882) Schweizer Franken fest. Ein Kilogramm Gold kostete 31 970,00 (32 280,00) Euro. Die Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 1140,00 (1144,60) Dollar gefixt./tos/he




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs büßt nach EZB-Sitzungsprotokoll Gewinne wieder ein Nach der Veröffentlichung des jüngsten EZB-Sitzungsprotokolls hat der Eurokurs am Donnerstag zwischenzeitliche Gewinne weitestgehend wieder abgegeben. Am Nachmittag kostete die Gemeinschaftswährung noch 1,1271 Dollar, nachdem sie zuvor …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer