checkAd

    ROUNDUP 2/'FT'  389  0 Kommentare Credit Suisse bereitet milliardenschwere Kapitalerhöhung vor

    (neu Reaktion Credit Suisse)

    LONDON/ZÜRICH (dpa-AFX) - Die schweizerische Großbank Credit Suisse steht einem Pressebericht zufolge vor einer umfangreichen Kapitalerhöhung. Mit dem frischen Geld wolle der neue Vorstandschef Tidjane Thiam Verluste durch den geplanten Umbau des Konzerns abfedern und das Haus auf eine weitere Verschärfung der Kapitalregeln vorbereiten, berichtete die "Financial Times" ('FT') am Donnerstag auf ihrer Internetseite unter Berufung auf mehrere mit den Plänen vertraute Personen. Ein genaues Volumen der Kapitalerhöhung nannten die Quellen nicht. Sie verwiesen aber auf eine in der vergangenen Woche von Goldman-Sachs-Analysten veröffentlichte Umfrage, wonach 91 Prozent der Investoren eine Kapitalerhöhung von mehr als fünf Milliarden Franken erwarten.

    Aktien von Credit Suisse bauten nach der Veröffentlichung des Zeitungsberichts ihre Tagesverluste aus und endeten als schwächster Wert im SMI mit einem Abschlag von 3,64 Prozent. Die Bank teilte am Abend mit, den Zeitungsbericht zur Kenntnis genommen zu haben. Die bereits im Juli angekündigte "tiefgreifende Überprüfung" sei im Gange. Dabei würden alle Optionen für die Gruppe, ihre Geschäftsbereiche sowie Kapitalbedarf und -Verwendung geprüft. Die Ergebnisse würden wie angekündigt am 21. Oktober 2015 vorgestellt.

    Dann will der seit Sommer amtierende Vorstandschef seine Pläne präsentieren, mit denen er die Bank in eine bessere Zukunft führen möchte. Die Credit Suisse befindet sich in einer ähnlich schwierigen Lage wie die Deutsche Bank. Beide Institute haben auch nach der Finanzkrise an einem umfangreichen Investmentbanking festgehalten. Das hat sich bislang kaum ausgezahlt. Hinzu kamen auf beiden Seiten hohe Kosten für Rechtsstreitigkeiten.

    Einsparpotenzial sieht Thiam dem Bericht zufolge vor allem im Anleihenhandel, das ähnlich wie bei der Deutschen Bank bislang zum Kern des Investmentbankings zählte, aber zuletzt schwächelte. Einschnitte seien auch im US-Handelsgeschäft vorgesehen. Dagegen könne sich Thiam für ein stärkeres Aktiengeschäft begeistern. Dem Bericht zufolge will Thiam bei der Credit Suisse die Vermögensverwaltung und das Fondsgeschäft ausbauen. Zuletzt hatte die Bank aber Spekulationen über ein Interesse am Konkurrenten Julius Bär gebremst. Dies soll Thiam intern nochmals deutlich gemacht haben, schrieb die Zeitung./enl/jha/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP 2/'FT' Credit Suisse bereitet milliardenschwere Kapitalerhöhung vor Die schweizerische Großbank Credit Suisse steht einem Pressebericht zufolge vor einer umfangreichen Kapitalerhöhung. Mit dem frischen Geld wolle der neue Vorstandschef Tidjane Thiam Verluste durch den geplanten Umbau des Konzerns abfedern und …