Trends zur 'Anuga'
Vegan ist in - und schnelles Essen unterwegs
KÖLN (dpa-AFX) - Die deutschen Verbraucher essen immer häufiger unterwegs, haben weniger Zeit einzukaufen oder zu kochen. Das geht aus einer repräsentativen Studie der Bundesvereinigung der Ernährungsindustrie (BVE) und der Marktforschungsgesellschaft GfK hervor, die am Freitag in Köln vorgestellt wurde.
Frühstück und Mittagessen verlagern sich besonders häufig nach draußen, wie BVE-Hauptgeschäftsführer Christoph Minhoff vor der weltgrößten Ernährungsmesse "Anuga" sagte. Die Nachfrage im Einzelhandel sinke mengenmäßig. Es gebe aber den Trend, bewusster und hochwertiger zu kaufen und zu konsumieren.
Lesen Sie auch
Zur "Anuga" kommt ab Samstag eine Rekordzahl von gut 7000 Anbietern aus 108 Ländern. Vegane Lebensmittel boomen, im Trend liegen zudem vegetarische Angebote und Bio-Produkte. Mit Blick auf den wachsenden Zeitmangel werden auch viele schnell zuzubereitende Convenience-Waren und kochfertige "Ready-To-Cook"-Angebote aufgetischt./wa/DP/stw