checkAd

    WDH  698  0 Kommentare Tui-Chef stellt deutlich steigende Dividende in Aussicht

    (In dem Text wurden zwei Tippfehler entfernt)

    MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Touristikkonzern Tui will seine Dividende deutlich anheben. Die Aktionäre sollen damit direkt von den zuletzt besseren Geschäften des Unternehmens profitieren. "Ausgangsbasis für die Dividende für 2015 ist die Summe der regulären Ausschüttungen von Tui AG und Tui Travel im vergangenen Jahr von 44,5 Cent", sagte Tui-Chef Friedrich Joussen der Wirtschaftszeitung "Euro am Sonntag". "Wenn Aufsichtsrat und Hauptversammlung im Februar 2016 zustimmen, soll die Dividende noch einmal deutlich darüber liegen."

    Experten rechnen bislang mit einer Ausschüttung von 53 Cent je Aktie für das vergangene Geschäftsjahr 2014/2015 (30. September) des aus dem Zusammenschluss der Tui AG und Tui Travel entstandenen Unternehmens. Tui hatte erst vor kurzem die Prognose für 2014/15 bestätigt. Demnach soll der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen auf den Unternehmenswert (Ebita) dank höherer Gästezahlen und gestiegener Preise um 12,5 bis 15 Prozent zulegen. In den kommenden Jahren soll das Ergebnis mindestens um zehn Prozent steigen.

    Joussen ließ offen, ob Tui sich bei dem geplanten Börsengang von Hapag Lloyd Container von Anteilen an dem Frachtkonzern trennt. "Gegebenenfalls werden wir einen Teil unseres Pakets mit einbringen, abhängig von der Investorennachfrage und dem Kapitalmarktumfeld." Grundsätzlich bekräftigte der frühere Vodafone-Deutschland-Chef die Absicht, sich aus der Containerschifffahrt zurückzuziehen. "Wir sind ein globales Touristikunternehmen, dazu passt die Containerschifffahrt nicht." Es sei ein schwieriger Markt, zyklisch und mit eigenen Regeln. TUI hält derzeit noch 13,9 Prozent an der Reederei./zb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    WDH Tui-Chef stellt deutlich steigende Dividende in Aussicht Der Touristikkonzern Tui will seine Dividende deutlich anheben. Die Aktionäre sollen damit direkt von den zuletzt besseren Geschäften des Unternehmens profitieren. "Ausgangsbasis für die Dividende für 2015 ist die Summe der regulären …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer