checkAd

    Devisen  3024  0 Kommentare Euro gibt Gewinne teils ab - türkische Lira unter Druck

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Montag seine anfänglichen Gewinne bis zum Mittag fast vollständig abgegeben. Am Markt war von Gewinnmitnahmen die Rede. Auch die schwächere Entwicklung an den Aktienmärkten wurde als Grund genannt. Zuletzt kostete die Gemeinschaftswährung 1,1370 US-Dollar, nachdem zwischenzeitlich fast 1,14 Dollar erreicht worden waren. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Freitagmittag auf 1,1362 Dollar festgesetzt.

    Starke Impulse blieben zum Wochenstart mangels wichtiger Konjunkturdaten aus. Top-Thema bleibt die Geldpolitik in den USA. Neue Äußerungen amerikanischer Notenbanker vom Wochenende konnten kein Licht ins Dunkel bringen. Immer noch scheint eine erste Zinsanhebung nach der Finanzkrise in diesem Jahr auf dem Tisch zu sein. Fed-Vizechef Stanley Fischer sagt aber, dabei handele es sich nicht um eine Festlegung, sondern spiegle nur die Erwartungshaltung innerhalb der Fed wider.

    In einem Umfeld mit einem grundsätzlich schwachen Dollar gab es nur wenige Währungen mit Kursverlusten zur US-Währung. Dazu gehörte die türkische Lira. Analysten nannten den Bombenanschlag in Ankara vom Wochenende als Grund. Experten der Unicredit kommentierten, zum einen reduziere der Anschlag die Wahrscheinlichkeit eines Waffenstillstands zwischen dem türkischen Staat und der kurdischen PKK. Zum anderen erhöhe er die Spaltung zwischen den politischen Parteien, was eine Koalitionsbildung nach der im November anstehenden Parlamentswahl zusätzlich erschwere./bgf/jkr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro gibt Gewinne teils ab - türkische Lira unter Druck Der Euro hat am Montag seine anfänglichen Gewinne bis zum Mittag fast vollständig abgegeben. Am Markt war von Gewinnmitnahmen die Rede. Auch die schwächere Entwicklung an den Aktienmärkten wurde als Grund genannt. Zuletzt kostete die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer