checkAd

    AKTIE IM FOKUS  346  0 Kommentare SAP überzeugt Anleger mit Cloud- und Lizenz-Geschäft

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Überraschend gute Quartalszahlen von SAP haben am Dienstag die Anleger angelockt. Am Vormittag notierten die Papiere von Europas größtem Softwarekonzern in einem schwachen Gesamtmarkt 4,79 Prozent fester bei 63,41 Euro. Damit lagen SAP als einziger Dax-Wert im Plus und erklommen den höchsten Stand seit zwei Monaten. Der deutsche Leitindex notierte zeitgleich 1,22 Prozent unter seinem Vortagesschlusskurs.

    Es gab durchweg gute Kritiken: Der Softwarekonzern habe in jeder Hinsicht die Markterwartungen übertroffen, schrieb Analyst Mark Moerdler vom US-Analysehaus Bernstein. SAP habe seine Stärken im Kerngeschäft unterstrichen und bewiesen, dass die Neuausrichtung hin zur Cloud zu Umsatzsteigerungen führe. Im Cloud-Geschäft wird Software gemietet im Unterschied zum klassischen Geschäft, bei dem Lizenzen gekauft werden.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu SAP SE!
    Long
    158,66€
    Basispreis
    1,22
    Ask
    × 14,05
    Hebel
    Short
    181,60€
    Basispreis
    1,23
    Ask
    × 13,95
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    KERNGESCHÄFT UND CLOUD BEGEISTERN ANALYSTEN

    SAP trotzte im dritten Quartal der Schwäche in den Schwellenländern und verdiente überraschend viel Geld, getrieben vom starken Zuwachs der Cloud. Umsatz und operativer Gewinn übertrafen die durchschnittlichen Marktschätzungen. SAP-Chef Bill McDermott bekräftigte zudem die Geschäftsziele für das laufende Jahr.

    Das "krisenfeste Geschäftsmodell" des Softwarekonzerns habe die Pessimisten eines Besseren belehrt, erklärte Alex Tout von der Deutschen Bank.

    ANALYST SIEHT ERLEICHTERUNG NACH ZAHLEN

    Brad Zelnick vom Analysehaus Jefferies sprach von beeindruckenden Ergebnissen im klassischen Softwaregeschäft und bei den Cloud-Erlösen. Sein Kollege Richard Nguyen von der französischen Großbank Societe Generale (SocGen) lobte zudem die Marge.

    Die "unerwartet soliden Eckdaten" seien am Markt mit Erleichterung aufgenommen worden, fasste Knut Woller von der Baader Bank zusammen. Die trotz des schwierigen gesamtwirtschaftlichen Umfelds wieder steigenden Lizenzgebühren deuteten darauf hin, dass das Geschäft mit der Datenbanksoftware S4/HANA in Schwung komme./edh/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS SAP überzeugt Anleger mit Cloud- und Lizenz-Geschäft Überraschend gute Quartalszahlen von SAP haben am Dienstag die Anleger angelockt. Am Vormittag notierten die Papiere von Europas größtem Softwarekonzern in einem schwachen Gesamtmarkt 4,79 Prozent fester bei 63,41 Euro. Damit lagen SAP als …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer