checkAd

    Devisen  2815  0 Kommentare Euro steigt leicht

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro ist am Dienstag trotz schwacher Wirtschaftsdaten leicht gestiegen. Gegen Mittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,1380 US-Dollar und damit etwas mehr als im asiatischen Handel. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Montagmittag auf 1,1373 Dollar festgesetzt.

    Die deutliche Stimmungseintrübung unter deutschen Finanzexperten konnte den Euro nicht belasten. Die ZEW-Konjunkturerwartungen waren im September stark und zum siebten Mal in Folge gefallen. Bankvolkswirte nannten die VW-Krise, die schwache Konjunktur in China sowie zuletzt enttäuschende Daten aus der deutschen Industrie und vom Außenhandel als Grund. Zugleich betonten viele Ökonomen die nach wie vor guten Rahmenbedingungen in Deutschland wie Niedrigzinsen, hohe Beschäftigung und geringe Inflation.

    Im weiteren Handelsverlauf herrscht weitgehend Ebbe an Konjunkturdaten, so dass von dieser Seite keine großen Impulse zu erwarten sind. Reden amerikanischer Notenbanker sind ebenfalls nicht angekündigt. Die Wechselkursbewegungen dürften sich deshalb eher an der allgemeinen Marktstimmung ausrichten./bgf/jsl





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro steigt leicht Der Euro ist am Dienstag trotz schwacher Wirtschaftsdaten leicht gestiegen. Gegen Mittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,1380 US-Dollar und damit etwas mehr als im asiatischen Handel. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer