checkAd

     465  0 Kommentare Drägerwerk senkt erneut Prognose - Ergebnisminus im dritten Quartal

    LÜBECK (dpa-AFX) - Der Medizin- und Sicherheitstechnik-Hersteller Drägerwerk hat erneut seine Prognose für das laufende Jahr gesenkt. Die Gewinnmarge (Ebit) dürfte nur noch bei 2,5 bis 4,5 Prozent liegen, teilte das Unternehmen am Dienstagabend mit. Zuvor hatte Drägerwerk 5 bis 7 Prozent angepeilt. Das Umsatzwachstum soll währungsbereinigt nun bei 1 bis 3 Prozent liegen (bisher: 2-5). Im nachbörslichen Handel sackte der Aktienkurs des Unternehmen um rund 10 Prozent ab.

    Die Geschäftsentwicklung in der Region Asien-Pazifik, dort insbesondere in China, habe sich weiter eingetrübt, hieß es in der Mitteilung weiter. Auch in der Region Amerika sei das Geschäft unter den Erwartungen geblieben. Zudem habe sich das Geschäft der Sicherheitstechnik im Rohstoffsektor, insbesondere in den Branchen, die besonders vom Ölpreis abhängig seien, noch nicht verbessert. Zusätzlich hätten Sondereffekte das Ergebnis des dritten Quartals mit etwa 20 Millionen Euro belastet.

    Im dritten Quartal legte der Umsatz um 2,1 Prozent auf 604 Millionen Euro und der Auftragseingang um 3,5 Prozent zu. Bereinigt um Währungseinflüsse blieb noch ein Plus von 0,2 Prozent beim Umsatz und 1,2 Prozent beim Auftragseingang. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) sackte von plus 47,2 Millionen Euro im entsprechenden Vorjahreszeitraum auf minus 23 Millionen Euro ab. Die Ebit-Marge lag bei minus 3,7 Prozent (zuvor +8,0).

    Drägerwerk will nun seine mittelfristige Prognose überprüfen und verstärkt sparen. Das Unternehmen rechnet damit, dass die derzeit schwache Entwicklung bei wichtigen Wachstumsmärkten außerhalb Europas anhält. Über eine eventuelle Prognoseänderung und Details zu neuen Sparmaßnahmen will der Konzern Anfang 2016 informieren./he/mis






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Drägerwerk senkt erneut Prognose - Ergebnisminus im dritten Quartal Der Medizin- und Sicherheitstechnik-Hersteller Drägerwerk hat erneut seine Prognose für das laufende Jahr gesenkt. Die Gewinnmarge (Ebit) dürfte nur noch bei 2,5 bis 4,5 Prozent liegen, teilte das Unternehmen am Dienstagabend mit. Zuvor hatte …