checkAd

     614  0 Kommentare Chipzulieferer ASML sieht sich trotz leichtem Gegenwind auf Kurs zu Rekordumsatz

    VELDHOVEN (dpa-AFX) - Bei Europas größtem Chipzulieferer ASML schwächt sich das Geschäft etwas ab. Die Niederländer bekommen die Folgen der schwächelnden Konjunktur in China zu spüren, was zu einer sinkenden Nachfrage nach Halbleitern für Smartphones und Computer führt.

    Im gerade abgelaufenen dritten Quartal erzielte ASML einen Umsatz von 1,549 Milliarden Euro, nach 1,654 Milliarden im zweiten Geschäftsviertel, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Analysten hatten ein bisschen mehr erwartet. Da die Preise für Halbleiterprodukte stark schwanken, ist bei Chipkonzernen und deren Zulieferern der Quartalsvergleich sinnvoller als derjenige zum Vorjahr.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu ASML Holding NV!
    Long
    779,70€
    Basispreis
    5,58
    Ask
    × 14,96
    Hebel
    Short
    880,08€
    Basispreis
    5,55
    Ask
    × 14,96
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Den Jahresausblick mit dem Ziel eines Rekordumsatzes ließ der Vorstand trotz des aktuellen Rückgangs aber unangetastet. Für das vierte Quartal werden rund 1,4 Milliarden Euro Umsatz erwartet. Analysten hatten bisher mit 1,56 Milliarden Euro gerechnet.

    Auf der Gewinnseite schmolz die Bruttomarge, mit der die Chipindustrie ihre Rendite vergleicht, etwas zusammen und lag mit 45,4 Prozent um 0,2 Prozentpunkte unter der des zweiten Quartals. Für das vierte Quartal wird mit rund 45 Prozent gerechnet.

    Unter dem Strich verbuchte ASML im dritten Quartal einen Gewinn von 322 Millionen Euro nach 370 Millionen im Vorquartal. Experten hatten mit etwas weniger gerechnet. ASML liefert mit über 14 000 Mitarbeitern Ausrüstung und Maschinen für die Chipbranche. Im Vorjahr hatte das Unternehmen einen Erlös von 5,86 Milliarden Euro erwirtschaftet./stk/stb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Chipzulieferer ASML sieht sich trotz leichtem Gegenwind auf Kurs zu Rekordumsatz Bei Europas größtem Chipzulieferer ASML schwächt sich das Geschäft etwas ab. Die Niederländer bekommen die Folgen der schwächelnden Konjunktur in China zu spüren, was zu einer sinkenden Nachfrage nach Halbleitern für Smartphones und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer