checkAd

     830  0 Kommentare Eon verkauft norwegische Öl- und Gasfelder an russischen Oligarchen

    DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der Energiekonzern Eon verkauft seine Öl- und Gasfelder in der norwegischen Nordsee wie erwartet an die Dea Deutsche Erdöl AG. Für das gesamte Portfolio mit 43 Lizenzen kassiert die Dax -Gesellschaft 1,6 Milliarden US-Dollar, wie sie am Mittwoch in Düsseldorf mitteilte. Das liegt über dem von Analysten zuletzt geschätzten Wert von 1,2 Milliarden Dollar. Die zuständigen Aufsichtsbehörden müssen dem Geschäft noch zustimmen.

    Lesen Sie auch

    Hinter Dea steht die luxemburgischen Investitionsgesellschaft LetterOne, die zum Reich des russischen Oligarchen Michail Fridman zählt. LetterOne hatte Dea erst im Frühjahr für gut fünf Milliarden Euro vom Eon-Rivalen RWE übernommen./enl/stb







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Eon verkauft norwegische Öl- und Gasfelder an russischen Oligarchen Der Energiekonzern Eon verkauft seine Öl- und Gasfelder in der norwegischen Nordsee wie erwartet an die Dea Deutsche Erdöl AG. Für das gesamte Portfolio mit 43 Lizenzen kassiert die Dax -Gesellschaft 1,6 Milliarden US-Dollar, wie sie am Mittwoch …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer