checkAd

     3093  0 Kommentare Brechen Goldaktien nun auf breiter Front aus?

     Es sieht ganz danach aus. Die ersten Produzentenaktien setzten bereits über ihre vorherigen Verlaufshochs hinweg und generierten Kaufsignale. Folgt nun die breite Masse? Zumindest mehren sich die Anzeichen dafür, dass der Gold-Silber-Sektor vor einer (sehr dynamischen) Erholungsbewegung steht. Die letzten Handelstage haben uns in unserer Einschätzung noch einmal bestätigt.

    In den letzten Kommentierungen an dieser Stelle hatten wir bereits mehrfach auf die sich abzeichnende Bodenbildung verwiesen und die wichtigsten Argumente dargelegt. Das Szenario "Bodenbildung mit anschließender Erholung" kreierte sich immer deutlicher. Vor diesem Hintergrund haben wir eine mehrteile Themenreportreihe veröffentlicht, in der wir die aus unserer Sicht aussichtsreichstes Gold- und Silberaktien präsentieren. Diese Reihe oder auch die einzelnen Ausgaben können von interessierten Lesern unter www.rohstoffjournal.de angefordert werden.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Barrick Gold Corporation!
    Long
    14,77€
    Basispreis
    2,00
    Ask
    × 6,78
    Hebel
    Short
    18,97€
    Basispreis
    2,07
    Ask
    × 6,64
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Wer den Ansatz fährt, vor der breiten Masse einsteigen zu wollen, der findet im Gold-Silberaktienbereich derzeit (noch) einige interessante und aussichtsreiche Kandidaten. Die Stimmung ist in Bezug auf Produzentenaktien - obwohl es bereits erste Anzeichen einer Aufhellung gibt - nach wie vor zurückhaltend, um es einmal wohlwollend zu formulieren. Die letzten Monate, ja fast Jahre, waren von einer extrem negativen Stimmung in Bezug auf Gold- und Silberaktien geprägt. Kaum ein Anleger mochte diese Werte mehr anfassen. Was ein Nachteil war, könnte nun zum Vorteil werden. Denn es dürften sich so gut wie keine Aktien mehr in schwachen Händen befinden. Das bedeutet einerseits, dass das Abwärtsrisiko beschränkt ist. Andererseits ist die Anzahl potentieller Rückkehrer in den Bereich groß. Und sollten die letzten Widerstände (die noch aus den Augusthochs resultieren) bei Gold, Silber und den Produzentenaktien aus dem Weg geräumt werden, wäre das ein wichtiges Signal. Der Sektor steht ohne Zweifel unter Dampf. Die Frage ist nur, wann hebt sich dieser Deckel endgültig oder hebt er sich sogar bereits?

    Interessant und beispielhaft ist hier der Handelsverlauf von Gold in den letzten Tagen. Am Montag (12.10.) nahm der Goldpreis bereits den wichtigen Widerstand bei 1.170 US-Dollar ins Visier, scheiterte jedoch und lief auf seine 1.150er Unterstützung zurück. Diese Marke musste Gold noch einmal verteidigen (bestätigen), um sich nun aufmachen zu können, über die 1.170 US-Dollar zu setzen. Normalerweise ist das Kommentieren von Intraday-Bewegungen nicht unser Metier, doch an dieser Stelle war es einmal notwendig. Ein charttechnisches Kaufsignal würde auf einen fruchtbaren Boden fallen, denn die fundamentalen Rahmenbedingungen sind für Gold(aktien) und Silber(aktien) so bullish, wie lange nicht. Das fängt bei der verblassenden Zinsangst an, geht über die problembehaftete Welt(finanz)wirtschaft und setzt sich über die fragile geopolitische Lage fort.

    Die Aktien der großen Goldkonzerne marschieren bereits: So konnten die Aktie von Barrick Gold das September-Hoch bei 7 US-Dollar deutlich überschreiten und nehmen nun Kurs auf die 8,50 US-Dollar (August-Hoch). Bei Goldcorp sieht es ähnlich aus. Auch die Goldcorp-Aktie überschritt ihr September-Hoch (18,0 CAD) und nimmt Fahrt auf, das August-Hoch (21,00 CAD) anzutesten.

    Gold- und Silberaktien werden noch von der übergroßen Mehrheit gemieden. Dabei kreiert gerade die aktuelle Situation für den weitsichtigen Anleger exzellente Chancen, mit Bedacht nach "Perlen" Ausschau zu halten. Unsere aktuellen Favoriten unter den Gold- und Silberaktien präsentieren wir in der oben genannten Reportreihe.    

    Weitere Details und konkrete Handelsempfehlungen finden interessierte Leser in unseren börsentäglichen Publikationen und in unseren aktuellen ThemenJournalen (u.a. SilberaktienJournal und GoldaktienJournal) unter www.rohstoffjournal.de




    Marcel Torney
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    RohstoffJournal.de ist Ihre aktuelle Informationsquelle zum Thema "Rohstoffe". Wir berichten in unserem Rohstoff-Journal (daily), dem Öl-& Goldmarktbericht (daily) und Rohstoff-Journal (weekly) über das aktuelle Geschehen an den Rohstoffmärkten und geben konkrete Empfehlungen zum erfolgreichen Handeln. Mehr Informationen unter: www.rohstoffjournal.de
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Marcel Torney
    Brechen Goldaktien nun auf breiter Front aus?  Es sieht ganz danach aus. Die ersten Produzentenaktien setzten bereits über ihre vorherigen Verlaufshochs hinweg und generierten Kaufsignale. Folgt nun die breite Masse? Zumindest mehren sich die Anzeichen dafür, dass der Gold-Silber-Sektor vor …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer