checkAd

    Aktienanalyse  2222  0 Kommentare SHW AG – Im Panik-Modus nach negativem Analystenkommentar

    Ein einzelner negativer Analystenkommentar hat ausgereicht, um die Aktien des Automobilzulieferers SHW AG um über 14 Prozent in den Keller zu schicken. Aufgrund vorangegangener Kursverluste, die durch die allgemein pessimistische Stimmung im Automobilsektor wegen der Schwäche Chinas begünstigt wurde, haben die Anleger den Analystenkommentar sehr negativ aufgenommen und entsprechend reagiert – mit massiven Verkäufen.

    SHW - Chartanalyse

    Insgesamt hat sich der Aktienkurs seit einem Hoch im März dieses Jahres bei knapp 50 Euro halbiert. Doch sind diese herben Verluste berechtigt? Was hat sich verändert, das eine Reduzierung des Unternehmenswertes in Höhe von rund 150 Mio. Euro rechtfertigen könnte? Werfen wir einen Blick auf die Details:

    BNP Paribas senkt Kursziel von 47 auf 33 Euro

    Gerhard Orgonas von der französischen Investmentbank Exane BNP Paribas hat mit einer gestern veröffentlichten Analyse sein Kursziel für die Papiere des Autozulieferers von 47 auf 33 Euro stark gesenkt. Der Analyst begründet den Schritt damit, dass einer der wichtigsten Kunden für elektrische Pumpen bei Autos mit Start-Stopp-Funktion seine Stretegie geändert habe und daher weniger bestellen werde. Der Analyst sieht daher bei der SHW AG Umsatzeinbußen von etwa 30 Millionen Euro für 2016. Zudem sieht er das operative Ergebnis für das laufende Jahr und die mittelfristigen Ziele als gefährdet. Er schraubte seine Gewinnprognose für 2015 um 14 Prozent und die für 2016 und 2017 sogar um jeweils etwa 30 Prozent zurück. Er rechnet beim Ergebnis je Aktie nun für 2016 und 2017 mit 2,77 Euro beziehungsweise 3,25 Euro.

    Bankhaus Lampe bestätigte Kaufempfehlung für die Aktien von SHW – Kursziel 40 Euro

    Demgegenüber stehen die Analysten des Bankhaus Lampe, die erst kürzlich ihre Kaufempfehlung für die Aktien von SHW bestätigt haben. Zwar wurde auch hier das Kursziel reduziert, es liegt jedoch nun bei immerhin 40 Euro, nachdem es zuvor bei 52 Euro stand. Die Bankhaus Lampe-Analysten rechnen mit einer Verbesserung der Margen, diese soll jedoch erst später eintreten und nicht in dem bisher erhoffte Ausmaß. Das brachte auch ihre Gewinnerwartungen unter Druck: Sie reduzierten ihre Gewinnschätzung je Aktie für 2015 um 22 Prozent auf 2,52 Euro und die Prognose für 2016 um fast 19 Prozent auf 3,27 Euro.

    Seite 1 von 4



    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Aktienanalyse SHW AG – Im Panik-Modus nach negativem Analystenkommentar Ein einzelner negativer Analystenkommentar hat ausgereicht, um die Aktien des Automobilzulieferers SHW AG um über 14 Prozent in den Keller zu schicken. Aufgrund vorangegangener Kursverluste, die durch die allgemein pessimistische Stimmung im …