checkAd

    DAX Profits Analyse  1732  0 Kommentare Hedgefonds im August mit Rekordverlust seit Finanzkrise

    Der August 2015 dürfte für Aktienanleger überall auf der Welt ein ziemlich verlustreicher Monat gewesen sein. Der Leitindex S&P 500 büßte über 6 Prozent an Wert ein, der DAX verlor sogar über 9 Prozent. Fein raus waren Anleger, die einem Hedgefonds vertrauten, da diese ja auch auf fallende Kurse setzen können – möchte man meinen. Doch weit gefehlt. Das genaue Gegenteil ist der Fall: die Hedgefonds haben im Monat August den größten Verlust seit der Finanzkrise 2008 eingefahren! Dieser Verlust beläuft sich auf insgesamt 78 Milliarden Dollar. In nur zwei Handelswochen im August wurden die gesamten Erträge des Jahres 2015 ausgelöscht.

    S&P 500 Tageschart

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu S&P 500!
    Short
    5.379,69€
    Basispreis
    3,32
    Ask
    × 14,94
    Hebel
    Long
    4.750,00€
    Basispreis
    3,30
    Ask
    × 14,91
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    David Einhorns Hedgefonds Greenlight Capital (verwaltetes Kapital 11 Milliarden Dollar) liegt seit Jahresbeginn 17 Prozent im Minus, Daniel Loebs Hedgefonds Third Point (17 Milliarden Dollar schwer) steht vier Prozent unter Wasser. Mit dem plötzlichen Kurssturz kamen die bis dahin überwiegend auf steigende Aktienkurse wettenden Hedgefonds offenbar überhaupt nicht klar. Zugewinnen konnten lediglich die Produkte, die auf einen fallenden Ölpreis gewettet haben. Pierre Andurands „Andurand Capital“ (575 Millionen Euro „leicht“) etwa erwirtschaftete im letzten Jahr eine Rendite von 51 Prozent (vor Abzug von Gebühren), vorwiegend mit Wetten auf fallende Rohstoff-Preise. In diesem Jahr liegt der Fonds mit 10,3 Prozent Rendite ebenfalls im grünen Bereich. Doch seit die Ölpreise Ende August plötzlich stark ansprangen (wohl eine klassische Shorteindeckungsrally), dürfte sich die Freude auch hier etwas in Grenzen halten.

    Meine eigenen Börsendienste DAX Profits und Voigt-Brief funktionieren übrigens ganz ähnlich wie ein privater Hedgefonds. Wir setzen auch auf steigende und fallende Kurse (je nach Marktphase) und versuchen so, in jeder Marktlage Geld zu verdienen. Nur, dass wir Kundengelder nicht selbst verwalten, sondern die Transaktionen unseren Kunden überlassen (die Freiheit eingeschlossen, bestimmte Trades nicht oder anders als empfohlen umzusetzen). Performancemäßig hänge ich die teuren Hedgefonds dabei locker ab.

    Der Voigt-Brief ging zwar erst im Februar 2015 an den Start, nachdem bereits ein Großteil der Jahresauftakt-Rally gelaufen war, ist aber seither nie ins Minus gerutscht. Trotz Börsencrash liegen wir hier mit +11,3% Gesamtperformance selbst vor den Besten der Branche. Noch besser schneidet das von mir aktiv gemanagte DAX Profits Trading-Depot ab, welches ebenfalls nie in die Minuszone abtauchte und bis heute +22,3% Gewinn im Jahr einfuhr (in den letzten beiden Jahren waren es insgesamt +128%). In diesem Jahr sind wir zwar noch weit von unserer „gewohnten“ Performance von +60 bis 70% p.a. entfernt. Aber zum einen ist das Jahr noch nicht vorüber. Bis Jahresende werde ich nochmal richtig „ranklotzen“. Zum anderen zeigt der Gewinnvergleich mit den Vollprofis der Hedgefonds-Branche, wie gut wir wirklich sind.

    Die Hedgefonds scheinen unterdessen nicht viel aus ihren Fehlern gelernt zu haben. Obwohl der Wind wieder allmählich auf steigende Kurse dreht, haben diese zuletzt ihre Spekulationen auf fallende Kurse ausgebaut. Damit ist der Keim für weitere Verluste bereist gelegt, sofern diese den nächsten Zug nach Süden nicht direkt zum Umsteigen nutzen.

    Herzliche Grüße,

    Ihr Henrik Voigt.        

    Chefanalyst DAX Profits  /  Voigt-Brief

    Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten dieser Ausgabe investiert

     

    Hier können Sie mehr von mir lesen:

    Dax Daily - kostenloser, täglicher Newsletter mit DAX-Chartanalyse:

    DAX Daily - kostenlos

     



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Henrik Voigt
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Henrik Voigt ist studierter Wirtschaftsingenieur und Profi‐Trader mit mehr als 15 Jahren Börsenerfahrung. Zudem ist er langjähriger Chefanalyst der im Investor Verlag erscheinenden Börsendienste "DAX Profits" und "Der Voigt-Brief". In seinem kostenlosen und täglich erscheinenden Marktkommentar "Dax Daily" analysiert er nicht nur den DAX auf lukrative Ein- und Ausstiegsstiegspunkte, sondern hinterfragt auch Marktbewegungen kritisch. Dem gegenwärtigen Finanzsystem steht er sehr kritisch gegenüber, was sich auch in einer risikobewussten aber nicht minder erfolgreichen Anlagestrategie äußert.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Henrik Voigt
    DAX Profits Analyse Hedgefonds im August mit Rekordverlust seit Finanzkrise Durch den August-Crash verloren die Hedgefonds insgesamt 78 Mrd. Dollar. Damit waren die gesamten bisherigen Jahresgewinne in wenigen Tagen wieder futsch. Viele der Fonds notieren nun sogar im tiefroten Bereich.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer